Zeina Abirached

Das Spiel der Schwalben

Zeina Abirached's Graphic Novel hält einen von der ersten Seite an in Bann. Gewisse Seiten scheinen auf den ersten Blick mit harmlosen schwarz/weiss Zeichnungen gestaltet zu sein, um dann jedoch, beim genaueren Hinschauen, Details preiszugeben, die die Szenen zu einem bedrückenden Schauplatz des libanesischen Bürgerkrieges machen. Aber schon auf der nächsten Seite heitern uns lustige und liebevolle Begegnungen auf. Die BewohnerInnen im Haus der Erzählerin finden sich jeweils bei Bombengefahr im Gang der Wohnung ihrer Familie ein, backen zusammen Kuchen, erzählen sich Geschichten und vor allem versuchen sie sich gegenseitig zu beruhigen.

Zeina Abirached besticht mit ihrer Fähigkeit zur Synthese, sei es im Bild oder im Text. Kurz und bündig werden der Leserin und dem Leser die Auswirkungen des Krieges auf den Alltag und das Zusammenleben vermittelt. Sie ermöglicht uns auf originelle Art und Weise einen persönlichen Einblick in eine für die libanesische Gesellschaft traumatische Zeitepoche. Ich kann das Buch sehr empfehlen. ap

Klappentext:

Zeina Abirached wurde 1981 während des libanesischen Bürgerkiregs in Beirut geboren, sie war zehn Jahre alt, als dieser endlich endete. Im Jahr 2006, bei der Recherche in einem französischen Online-Nachrichtenarchiv, entdeckte sie eine TV-Dokumentation über die Situation in Beirut 1984. Eine Frau sprach darin einen einzigen, überraschenden Satz: "Wissen Sie, ich glaube, wir sind hier mehr oder weniger in Sicherheit." Diese Frau war ihre Grossmutter und Zeina wusste in diesem Moment, sie muss diese Geschichte erzählen ... Sensibel, phantasievoll und bisweilen herzzerreissend komisch berichtet die libanesische Autorin Zeina Abirached von ihrer Kindheit im Bürgerkrieg, vom menschlichen Miteinander in Krisenzeiten und der Konstruktion von Sicherheit und Heimat auf wenigen Quadratmetern.

 

Über die Autorin / über den Autor:

Zeina Abirached wurde 1981 in Beirut geboren. Mit Anfang 20 zog sie nach Paris, wo sie heute noch lebt und arbeitet. Sie hat eine Reihe autobiographischer Graphic Novels und Kurzcomics veröffentlicht, in denen sie ihrer Kindheit im Libanon und ihrer Familiengeschichte nachspürt.

Preis: CHF 28.90
Sprache: Deutsch
Art: Broschiertes Buch
Erschienen: 2013 (2007)
Verlag: avant-verlag
ISBN: 978-3-939080-77-0
Masse: 182 S.

zurück