Tom Segev

David Ben Gurion. Ein Staat um jeden Preis

Klappentext:

Auf eindrucksvolle Weise erzählt Tom Segev das Leben einer der grossen Gestalten des 20. Jahrhunderts. Nicht nur war David Grün, geboren 1886 im Russischen Reich, der sich seit seiner Ankunft in Palästina 1906 Ben Gurion nannte, seit der Kindheit der zionistischen Ideologie verbunden – als Staatsgründer setzte er die Interessen Israels um jeden Preis durch, auch auf Kosten vieler Palästinenser, die ihre Heimat verlassen mussten. Segev beleuchtet die stürmischen Anfänge und den dramatischen Fortgang des Konfliktes, der den Nahen Osten bis heute erschüttert, – siebzig Jahre nach der Gründung des Staates Israel.

Über die Autorin / über den Autor:

Tom Segev, geboren 1945 in Jerusalem, ist Historiker und einer der bekanntesten Journalisten Israels. Seine Bücher finden weltweit grosse Beachtung. In Deutschland wurde er durch sein Buch Die siebte Million. Der Holocaust und Israels Politik der Erinnerung (1995) bekannt. Für Es war einmal ein Palästina (2005) wurde er mit dem National Jewish Book Award ausgezeichnet. Zuletzt erschienen von ihm bei Siedler seine viel gerühmte Geschichte des Sechstagekrieges 1967. Israels zweite Geburt (2007), Die ersten Israelis. Die Anfänge des jüdischen Staates (2008) und Simon Wiesenthal (2010). Segev lebt in Jerusalem.

Preis: CHF 47.90
Sprache: Deutsch (aus dem Hebräischen von Ruth Achlama)
Art: Gebundenes Buch
Erschienen: 2018
Verlag: Siedler
ISBN: 978-3-8275-0020-5
Masse: 800 S.

zurück