Denis Diderot

Dies ist keine Erzählung – Aufklärerische Geschichten

Sonderausgabe der Anderen Bibliothek 5

Mit spitzer Feder brachte Denis Diderot Unordnung in die Wertevorstellungen des 18. Jahrhunderts – und setzte sein Aufklärungswerk in Geschichten fort. Eine Auswahl seiner denkwürdigsten Erzählungen sind hier unter dem Titel Dies ist keine Erzählung versammelt.

Klappentext:

"Wer eine Geschichte erzählt, hat einen, der zuhört; und so kurz die Geschichte auch sein mag, wird kaum ein Zuhörer den Erzähler nicht des öfteren unterbrechen. Darum habe ich in den Text, den Sie jetzt lesen werden – und der keine Erzählung ist, oder eine schlechte Erzählung, falls Sie's bezweifeln –, eine Person eingeführt, die ungefähr die Rolle des Lesers spielt; und ich beginne: …"

Als einer der grossen Aufklärer ist er uns bekannt, seine Artikel haben "Eifersucht", "Enthaltsamkeit" und "Scharlatanerie" enzyklopädisch fixiert. Doch als plaudernder Erzähler verstand er es auch, anschaulich von dem zu erzählen, was sich in den oft verzwickten Beziehungen der Menschen abspielt: ob zwischen Mann und Frau oder im schwierigen Verhältnis des Mannes zu seinem Schlafrock.

Über die Autorin / über den Autor:

Französischer Schriftsteller und Philosoph, geboren in Langres 1713 und gestorben in Paris 1784; Sohn eines Handwerkers, ursprünglich zum Priester bestimmt. Er eignete sich autodidaktisch ein ungeheures Wissen an und gehörte zu den kühnsten Geistern seiner Zeit. Diderot ist der bedeutendste materialistische Philosoph der französischen Aufklärung. Er übte Einfluss auf Lessing aus und wirkte generell stark auf das 19. Jahrhundert.

Preis: CHF 22.90
Sprache: Deutsch (aus dem Französischen von Friedrich Schiller, Christel Gersch und Katharina Scheinfuss)
Art: Gebundenes Buch
Erschienen: 2018
Verlag: Die Andere Bibliothek
ISBN: 978-3-8477-4034-6
Masse: 260 S.

zurück