Wolfgang Petritsch, Karl Kaser, Robert Pichler

Kosovo / Kosova

Klappentext:

Worum geht es im Konflikt um den Kosovo? Warum konnte der Krieg nach über 50 Jahren nach Europa zurückkehren? Was war der Gegenstand der Verhandlungen in Rambouillet? Wie beeinflusst die Geschichte des Balkan die Möglichkeiten einer Demokratisierung der Region? Die Darstellung bietet einen Überblick von den geschichtsmächtigen Mythen über die serbische Niederlage am Amselfeld 1389 bis zur Ausbildung der Kosovo-Autonomie im Tito-Jugoslawien 1974. Anschliessend wird detailliert die Zunahme der interethnischen Spannungen seit dem Aufstieg des Bankmanagers Milošević zum politischen Führer Serbiens aufgezeigt, die die unmittelbare Vorgeschichte des Konfliktes darstellt.

Wolfgang Petritsch liefert in seiner faszinierenden Schilderung der Bemühungen um eine politische Lösung erstmals Informationen aus erster Hand über die Anstrengungen des Westens zu einer friedlichen Konfliktlösung. Die Autoren erläutern das Scheitern der Verhandlungen in Rambouillet und in Paris bis hin zum Entschluss der NATO zum Beginn des Bombenkrieges gegen Jugoslawien. Anhand ausgewählter Dokumente der verschiedenen Parteien wird die grösste Krise im Nachkriegseuropa transparent.

Über die Autorin / über den Autor:

Wolfgang Petritsch, geboren 1947 in Klagenfurt, war von 1977-83 Sekretär von Bundeskanzler Bruno Kreisky. Er war 1997 österreichischer Botschafter in Belgrad und 1999 der EU-Chefdiplomat in den Kosovo-Friedensgesprächen. Anschliessend bekleidete Petritsch die Stelle des Hohen Repräsentanten der EU für Bosnien-Herzegowina. Seit 2008 ist er der österreichische Botschafter an der OECD.

Karl Kaser, geboren 1954; seit 1996 Ordinarius für Südosteuropäische Geschichte an der Karl-Franzens-Universität Graz, seit 1998 Direktor des Center for the Study of Balkan Societies and Cultures.

Robert Pichler, Mitarbeiter an der Abteilung für Südosteuropäische Geschichte an der Karl-Franzens-Universität Graz und Mitglied des Centre for the Study of Balkan Society and Culture (CSBSC). Im Zentrum seiner Forschung stehen Arbeiten zur historischen Anthropologie des südöstlichen Europa mit Schwerpunkt Albanien, Kosovo/a und Makedonien. Mehrere Buchveröffentlichungen und zahlreiche Beiträge in internationalen Zeitschriften.

Preis: CHF 35.50
Sprache: Deutsch
Art: Gebundenes Buch
Erschienen: 1999
Verlag: Wieser
ISBN: 978-3-85129-304-3
Masse: 415 S.

zurück