Giorgos Seferis

Letzte Gedichte (1968-1971)

Klappentext:

Der Band versammelt unter dem Titel Letzte Gedichte Texte, die der griechische Dichter Giorgos Seferis in den letzten Jahren seines Lebens abgeschlossen und für eine Veröffentlichung zusammengestellt hat. Ein zweiter Teil, unter dem Titel Nachgelassene Gedichte, präsentiert die Texte aus Seferis' Nachlass, die er im selben Zeitraum verfasst hat, die aber in unterschiedlichen Quellen zu finden sind. Allen Gedichten gemein ist eine beissende Gesellschaftskritik.

Diese erste Ausgabe in deutscher Sprache wird von einem ausführlichen Anmerkungsteil begleitet.

Über die Autorin / über den Autor:

Giorgos Seferis ist 1900 in Smyrna (Izmir) geboren. 1914 floh seine Familie nach Athen. 1918 ging Seferis nach Paris und studierte Jura an der Universität Sorbonne. 1926 trat er in den Dienst des griechischen Aussenministeriums, war als Diplomat u.a. in Albanien, Südafrika, in Beirut und London tätig und wirkte bei den Verhandlungen der UNO zur Beilegung des Zypernkonflikts mit. 1963 erhielt er als erster griechischer Autor den Literaturnobelpreis. Er starb 1971 in Athen. Bis heute gilt Giorgos Seferis als einer der wichtigsten griechischen Schriftsteller.

Preis: CHF 25.00
Sprache: Deutsch (aus dem Neugriechischen von Evtichios Vamvas)
Art: Taschenbuch
Erschienen: 2017
Verlag: Waldgut
ISBN: 978-3-03740-124-8
Masse: 70 S.

zurück