Wolfgang Bauer

Über das Meer. Mit Syrern auf der Flucht nach Europa.

Wolfgang Bauer, ein Journalist, begleitet gemeinsam mit dem Fotografen Stanislav Krupar, inkognito eine Gruppe von Syrern auf ihrem Versuch, Ägypten zu verlassen und über das Meer nach Italien zu gelangen. Nach einem ersten Scheitern vor der Küste Ägyptens trennen sich ihre Wege. In der Folge beschreibt Bauer die einzelnen Schicksale der Männer, mit denen sie viele Tage in verschlossenen Wohnungen verbracht haben. Ihm sind sehr einfühlsame Beschreibungen der Personen und deren Hintergründe und Motivation für ihre Flucht gelungen. Der Text gibt auch eine gute Beschreibung des Schleppersystems, dessen Absurditäten und groteske Auswüchse. Er hält nicht zurück mit seiner Kritik sowohl am ägyptischen Rechtssystem wie auch an der europäischen Abschottungspolitik. Auch wenn es noch vor der grossen Flüchtlingskrise geschrieben worden ist, ist es unbedingt empfehlenswert. Gerade weil eigentlich damals schon alles auf die heutige Krise hingewiesen hat. cn

Klappentext:

Vor unseren Augen spielt sich eine doppelte humanitäre Katastrophe ab: Der syrische Bürgerkrieg fordert nach wie vor zahllose Menschenleben. Millionen Syrer sind auf der Flucht. Einige von ihnen wagen von Ägypten aus die Überfahrt nach Europa. Bei diesem Unterfangen sterben Jahr für Jahr Hunderte Menschen, das Mittelmeer ist damit die gefährlichste Seegrenze der Welt.

Der Reporter Wolfgang Bauer hat syrische Flüchtlinge begleitet. In ihren Verstecken in Ägypten, im Boot, auf den Strassen Europas. Er schildert die Schicksale, die sich hinter den abstrakten Zahlen verbergen, und die dramatischen Umstände der Flucht. Ein authentisches Dokument und zugleich ein leidenschaftlicher Appell für eine humanitärere Flüchtlingspolitik.

Über die Autorin / über den Autor:

Wolfgang Bauer, geboren 1970, arbeitet für die Wochenzeitung Die Zeit. Für seine Reportagen wurde er u.a. mit dem Katholischen Medienpreis und dem Prix Bayeux-Calvados des Correspondants de Guerre ausgezeichnet.

Stanislav Krupar, geboren 1972, arbeitet als Fotograf für Magazine wie Geo, Stern und National Geographic.

Preis: CHF 20.50
Sprache: Deutsch
Art: Taschenbuch
Erschienen: 2014
Verlag: edition suhrkamp
ISBN: 978-3-518-06724-6
Masse: 133 S.

zurück