Ahmet Altan

Wie ein Schwertstreich

Klappentext:

Als die schöne Mehpare den Sohn des Leibarztes des Sultans heiratet, beginnt für sie eine aufregende Reise ins Reich der Sinnlichkeit. Doch hinter den Schleiern der blühenden Stadt Istanbul wütet blutiger Verrat – die letzten Tages des Osmanischen Reiches sind angebrochen.

Ein grosser historischer Roman aus der geheimnisvollen untergegangenen Welt des Orients.

Über die Autorin / über den Autor:

Ahmet Altan, geboren 1950, ist mit seinen Romanen und Essaybänden in Millionenauflage einer der erfolgreichsten Schriftsteller der Türkei. Und einer der bekanntesten Journalisten des Landes. Seine kritische Berichterstattung brachte ihn immer wieder in Konflikt mit der Regierung. Ahmet Altan arbeitete als Kolumnist für zahlreiche namhafte türkische Medien und gründete 2007 die Zeitung Taraf. Sie wurde nach dem vereitelten Putschversuch vom 15. Juli 2016 verboten, Ahmet Altan zusammen mit seinem Bruder Mehmet Altan festgenommen. Nach der Festnahme der Altan-Brüder und weiterer türkischer Journalisten und Schriftsteller protestierten bekannte Autoren, Künstler und Verleger in einem offenen Brief gegen die "Vendetta gegen die klügsten Denker und Autoren des Landes". Zu den Unterzeichnern gehörten u.a. die Nobelpreisträger Orhan Pamuk, Herta Müller und J.M. Coetzee sowie die Autoren Elena Ferrante, Roberto Saviano und Günter Wallraff. Am 16. Februar 2018 wurde Ahmet Altan zu lebenslanger Haft verurteilt

Preis: CHF 20.50
Sprache: Deutsch (aus dem Türkischen von Ute Birgi-Knellessen)
Art: Gebundenes Buch
Erschienen: 2018 (1998)
Verlag: Fischer
ISBN: 978-3-596-70382-1
Masse: 415 S.

zurück