Jože Pirjevec

Tito. Die Biografie

Klappentext:

Partisan und Revolutionär, Staatspräsident Jugoslawiens, Diktator und Architekt eines alternativen sozialistischen Modells – bis heute entzieht sich Tito (1892-1980) jeder politisch und historisch eindimensionalen Zuordnung. Jože Pirjevec, Professor für Geschichte und ausgewiesener Tito-Experte, geht in dieser Biografie dem Phänomen Tito nach. Pirjevec folgt der Politisierung Titos und seinem raschen Aufstieg in der Kommunistischen Partei Jugoslawiens und zeigt, wie er aus einer zerstrittenen Partei eine schlagkräftige Partisanenarmee geformt hat, die Hitlers und Mussolinis Truppen besiegte. Er legt dar, mit welcher Weitsichtigkeit Tito schon bald nach dem Krieg in Opposition zu Stalin ging, wie er für Jugoslawien einen alternativen sozialistischen Weg suchte und wie er sich für die unterdrückten Völker der Dritten Welt einsetzte. Aber Pirjevec zeigt Tito auch als Diktator, der seine politischen Gegner rigoros verfolgte und sich als Held eines nationalen Mythos verehren liess. Als Tito 1980 starb, hinterliess er ein Machtvakuum, das nur wenige Jahre später zum gewaltsamen Zerfall des Vielvölkerstaates führte.

Diese umfassende Tito-Biografie, die zahlreiche Quellen erstmals zugänglich macht, liefert das lebendige Porträt eines der bedeutendsten Staatsmänner des 20. Jahrhunderts und ist zugleich eine aufschlussreiche Geschichte des Vielvölkerstaates Jugoslawien.

Über die Autorin / über den Autor:

Jože Pirjevec wurde 1940 in Triest geboren, promovierte 1977 an der Universität Ljubljana in Geschichte und forschte und unterrichtete an den Universitäten von Pisa, Triest und Padua. Er ist heute Professor für Geschichte an der Universität von Koper und Mitglied der slowenischen Akademie der Wissenschaften und Künste. Die vorliegende Biografie ist das Ergebnis seiner dreissigjährigen Forschungsarbeit.

Preis: CHF 49.70
Sprache: Deutsch (aus dem Slowenischen von Klaus Detlef Olof)
Art: Gebundenes Buch
Erschienen: 2016 (2011)
Verlag: Kunstmann
ISBN: 978-3-95614-097-6
Masse: 716 S.

zurück