Faruk Šehić

Abzeichen aus Fleisch

Klappentext:

"Im Krieg verliert jeder etwas (und jemanden). Dieses Buch ist der Beweis, dass manchmal auch etwas Wertvolles gewonnen werden kann. Es stellt sich bloss die Frage, wie hoch der Preis dafür ist", schrieb Nikola Petković über die Gedichte von Faruk Šehić.

Šehić war 22 Jahre alt, als 1992 der Krieg in Bosnien und Herzegowina begann und er sich freiwillig zur Armee meldete. Vier Jahre kämpfte er aufseiten der bosnischen Truppen. Sein Erleben von Angst und Gewalt, der Alptraum der Front, aber auch die Aura der Landschaft und die gespannte Ruhe in den Gefechtspausen stehen seitdem im Mittelpunkt seines Schreibens. Das Rattern von Maschinengewehren über den stillen Fluss hinweg, die Gesichter der getöteten Kameraden und die gemeinsam gerauchten Zigaretten ...

In seinem Blick auf den Kriegsalltag spiegeln sich eindringlich Wut und Ohnmacht einer vom Krieg überrollten Generation. Aber auch von der Nachkriegszeit in Sarajevo erzählen Šehićs Gedichte, von dem, was Psychologen "posttraumatisches Belastungssyndrom" nennen, und dem Schielen auf die Verheissungen des Westens und seiner Hochglanzhelden: Captain Picard, Oprah Winfrey und Superman.

Über die Autorin / über den Autor:

Faruk Šehić, geboren 1970 in Bihać, kämpfte von 1992-1995 in der bosnisch-herzegowinischen Armee, in der er als Leutnant eine Einheit von 130 Mann führte. Während des Krieges wurde er schwer verletzt. Nach dem Krieg studierte er Literatur und veröffentlicht seit 1998 eigene literarische Werke. Heute lebt er in Sarajevo, wo er als Journalist und Kolumnist für das Magazin BH Dani tätig ist.

Literaturkritiker bezeichnen ihn als einen der talentiertesten jüngeren Schriftsteller aus dem ehemaligen Jugoslawien. Seine Bücher Hit depo (Lyrik, 2003), Pod pritiskom (Unter Druck, Kurzgeschichten, 2004) und Transsarajevo (Lyrik, 2006) haben Kultstatus beim Publikum und erfuhren mehrere Auflagen. Abzeichen aus Fleisch ist eine Auswahl aus den Gedichtbänden Hit depo und Transsarajevo.

Preis: CHF 22.50
Sprache: Bosnisch, Deutsch (aus dem Bosnischen von Hana Stojić)
Art: Broschiertes Buch
Erschienen: 2011 (2003, 2006)
Verlag: Korrespondenzen
ISBN: 978-3-902113-87-0
Masse: 164 S.

zurück