Nenad Veličković

Der Vater meiner Tochter

Klappentext:

Im Sarajevo der Nachkriegszeit sucht ein vom Krieg traumarisierter Familienvater nach einem Ausweg aus seinem schal gewordenen Leben zwischen Ehefrau, Tochter und Beruf. Er kündigt seinen Job in der Werbebranche und beginnt an einer Website zu arbeiten, die nichts anderes ist als ein Roman, der sich hemmungslos am Leben seiner Familie bedient. Mit seinem Ausstieg aus dem Beruf, den er als ebenso verlogen empfindet wie die Entwicklung, die sein Land genommen hat, geht er eine Liebesgeschichte mit einer Ex-Kollegin ein. Gefangen zwischen der Angst vor dem Tod durch eine ominöse Krankheit und der Angst vor dem Leben überlässt er sich seinen Fantasien, bis ihn die Wirklichkeit einholt und er allein und ohne Perspektiven zurückbleibt. Der Preis für die ersehnte Freiheit ist hoch: Die Leere, die er selbst geschaffen hat, scheint nur ein einziges angemessenes Ende zu kennen – die Auslösung seines Romans und damit seiner Erinnerungen, die alles sind, was ihm noch geblieben ist.

Über die Autorin / über den Autor:

Nenad Veličković wurde am 2. Mai 1962 in Sarajevo geboren. Er unterrichtet an der Philosophischen Fakultät der Universität Sarajevo und hat für verschiedene Printmedien wie die Magazine Fan (1996-1998) und Vizija (seit 2000), sowie für das Internetportal Deutsche Welle gearbeitet. Unter anderem war er der Eigentümer der privaten Literaturwerkstatt Omnibus (1999-2007).

Preis: CHF 19.80
Sprache: Deutsch (aus dem Bosnischkroatischmontenegrinischserbischen von Marija Ivanović)
Art: Broschiertes Buch
Erschienen: 2016 (2003)
Verlag: Sisyphus
ISBN: 978-3-903125-06-3
Masse: 210 S.

zurück