Geraldine Brooks

Die Hochzeitsgabe

Klappentext:

Hanna, eine junge, angesehene Buchrestauratorin, wird 1996 von Sydney in das vom Bürgerkrieg zerrissene Sarajevo gerufen. Sie soll dort die kostbare Sarajevo-Haggadah, eine jüdische Handschrift aus dem 15. Jahrhundert, unter die Lupe nehmen. Hanna wittert eine grosse Chance für ihre Karriere und ahnt nicht, dass dieser Auftrag ihr Leben verändern wird: In der Bibliothek angekommen, trifft sie auf den zurückhaltenden moslemischen Museumsleiter Ozren, der das Buch vor der Zerstörung gerettet hat. Er irritiert und fasziniert sie gleichermassen. Und je mehr sich Hanna auf einer Spurensuche, die sie durch ganz Europa führt, mit der Schrift und ihrer geheimnisvollen Geschichte beschäftigt, desto mehr wird sie auch mit ihrer eigenen Vergangenheit und Herkunft konfrontiert. Die Entdeckung ihrer eigenen Wurzeln lässt sie schliesslich einen mutigen Schritt wagen.

Über die Autorin / über den Autor:

Geraldine Brooks wurde 1955 in Sydney geboren und bereiste elf Jahre lang als Auslandskorrespondentin des Wall Street Journal verschiedene islamische Länder, darunter Bosnien, Somalia und den Mittleren Osten. Für ihre Reportagen über die palästinensische Intifada, den Iran-Irak-Konflikt und den Golfkrieg wurde sie mehrfach ausgezeichnet. Mit ihrem ersten Roman Das Pesttuch gelang ihr ein fulminantes Debüt, das von Presse und Publikum gleichermassen gefeiert wurde. 2006 erhielt sie für Auf freiem Feld den Pulitzer Preis. Ihr neuer Roman Die Hochzeitsgabe stand in Amerika monatelang auf der New-York-Times-Bestsellerliste. Geraldine Brooks lebt in Virginia. 

Preis: CHF 16.90
Sprache: Deutsch (aus dem Englischen von Almuth Carstens)
Art: Taschenbuch
Erschienen: 2010 (2008)
Verlag: btb
ISBN: 978-3-442-73882-3
Masse: 480 S.

zurück