Joe Sacco

Sarajevo

Klappentext:

Anhand dreier Reportage-Comics zeichnet Joe Sacco ein vielschichtiges Bild von Sarajevo am Ende des Bosnienkrieges. Seine Protagonisten stehen dabei stellvertretend für die zahllosen Schicksale dieser dunklen Episode europäischer Geschichte:

Neven, der Fixer, schlug sich vor dem Krieg als Waffenhändler und Bankräuber durch und diente als Waffenexperte und Scharfschütze in der jugoslawischen Armee, ehe er in Sarajevo als Guide für Journalisten arbeitet. Dank Nevens Hilfe gelingt es Sacco, Opfer und Täter des Krieges zu interviewen.

Soba hingegen ist ein depressiver Maler und Musiker, dessen Tätigkeit als Tretminenleger an der Front um Sarajevo ihn in seinen Träumen verfolgt und der nun orientierungslos durch die Trümmer seines Lebens irrt. Er führt Sacco kurz vor Kriegsende 1995 durch die Nachtclubs und Bars von Sarajevo, wo der Comic-Journalist auf eine desillusionierte Generation kriegsversehrter Jugendlicher stösst.

In "Weihnachten mit Karadzic" versucht Joe Sacco zusammen mit einem Radioreporter, den heute als Kriegsverbrecher angeklagten Radovan Karadzic vor ein Mikrophon zu bekommen. Nach einer Odysee durch den serbischen Teil Bosniens begegnen die beiden ihm schliesslich ausgerechnet vor einer Kirche.

Über die Autorin / über den Autor:

Joe Sacco, 1960 in Malta geboren, studierte Journalismus, gab jedoch das Schreiben von Artikeln für Zeitungen bald wieder auf, weil er, wie er sagt, keinen befriedigenden Job finden konnte. Er zog nach Berlin und widmete sich seiner Leidenschaft, dem Comiczeichnen. Mitte der Neunziger Jahre bereiste er das bosnische Gorazde. Seine Eindrücke beschrieb er in Bosnien, einer Comic-Reportage, die 2010 in der Edition Moderne erschienen ist. Die drei Geschichten in diesem Buch sind weitere Arbeiten, die im Zusammenhang  mit seinem Aufenthalt in Bosnien entstanden sind.

Joe Sacco ist heute der unbestrittene Star der gezeichneten Reportage, seine Werke erscheinen in Harper's Magazine, Time Magazine, Guardian, XXI und vielen anderen Zeitungen und Zeitschriften. Für seine Comics vielfach ausgezeichnet, lebt er heute in Oregon, USA.

Preis: CHF 36.00
Sprache: Deutsch (aus dem Englischen von Christoph Schuler)
Art: Broschiertes Buch
Erschienen: 2015 (2014)
Verlag: Edition Moderne
ISBN: 978-3-03731-133-2
Masse: 170 S.

zurück