Aida Begić

Snijeg

Ein berührender Film! Stimmige, sensible Bilder, die das Leben der Frauen in dem Dorf beschreiben. Blicke, kleine Bewegungen, Andeutungen. Der Kampf der Frauen, sich ein Einkommen zu erwirtschaften, das Leben weiterzuführen und sich nicht dem Feriendorf-Angebot zu verkaufen, ist mit grosser Feinfühligkeit dargestellt. Sehr sehenswert! cn

Klappentext:

Sechs Frauen, ein alter Mann und fünf Kinder leben in Slavno, einem kleinen Dorf, das fernab der Welt zu liegen scheint und doch in den 90er Jahren vom Krieg in Bosnien heimgesucht worden war. Jetzt soll ihr Dorf für ein Ferienzentrum an Serben verkauft werden. Sollen die Frauen das Angebot wahrnehmen und ihr verlassenes Dorf abgeben? Oder sollen sie bleiben?

Welches sind die Spuren, die wir im Schnee von gestern hinterlassen? Für die Bosnierin Aida Begić, die den Balkankrieg als Jugendliche erlebt hatte, war und bleibt das eine zentrale Frage. Denn zu den Übeln der Geschichte gehört es auch, dass sie oft genug keine sichtbaren Spuren hinterlässt. Jedenfalls würde man dem kleinen bosnischen Flecken auf den ersten Blick nicht ansehen, was die Menschen da durchlebt haben. Alles wirkt so friedlich, idyllisch und stimmig. Erst mit der Zeit scheinen im Alltag die kleinen Dinge auf, die eben anders sind als in irgendeinem anderen entlegenen Bergdorf in Europa. Rein äusserlich fällt auf, dass da praktisch nur Frauen leben. Der Grossvater und der Knabe bilden die Ausnahmen. Es sind Frauen, die verheiratet waren, Kinder hatten und Männer. Der Krieg hat ihnen die Geliebten genommmen, sie wissen teilweise nicht einmal wie und wo. Und jetzt sind sie da und leben ein Leben, dem sie erst wieder so etwas wie Sinn abgewinnen müssen. Wie sie das versuchen,  davon erzählt Aida Begić in ihrem berührenden Erstling. Sie tut es ganz still, blickt genau hin, setzt präzis in Szene, arbeitet bewusst mit dem Schweigen. So hat sie einen Film gestaltet, der das Unsichtbare erkennbar macht. Walter Ruggle, Trigon Film

Über die Autorin / über den Autor:

Aida Begić, 1976 in Sarajevo geboren, schloss an der Hochschule für darstellende Kunst ab und holte sich mit ihrem Abschlussfilm First Death Experience verschiedene Auszeichnungen. Sie war Mitbegründerin der Filmproduktion Mamafilm, die auch ihren Erstling Snjeg produziert hat.

Preis: CHF 21.00
Sprache: Bosnisch, deutsche und französische Untertitel
Art: DVD
Erschienen: 2009
Verlag: Trigon Fillm
Masse: 99 Min.

zurück