Timon Perabo, Jeton Neziraj

Sehnsucht im Koffer

Geschichten der Migration zwischen Kosovo und Deutschland

Klappentext:

In den letzten 50 Jahren sind etwa 300'000 Kosovaren, rund 15 Prozent der Einwohner des Kosovos, nach Deutschland migriert – als Gastarbeiter und infolge des Krieges im Kosovo. In Sehnsucht im Koffer sprechen neun Kosovaren darüber, wie sich ihr Leben verändert hat, als sie nach Deutschland kamen, auf welche Weise sie sich hier verwirklichen konnten und wo es ihnen verwehrt blieb.

Das Buch versammelt autobiografische Geschichten von Menschen, die zu unterschiedlichen Zeitpunkten aus dem Kosovo nach Deutschland kamen, die hier ein neues Zuhause gefunden haben oder zurückgekehrt sind. Jeton Neziraj und Timon Perabo haben sie notiert – aus einem kosovarischen und einem deutschen Blickwinkel auf das Thema Migration.

Über die Autorin / über den Autor:

Timon Perabo, geboren 1978 in Marburg, ist Soziloge und Politikwisschenaschaftler. Er arbeitet und forscht seit vielen Jahren zum Balkan, u.a. für die European Stability Initiative (ESI) und die Heinrich-Böll-Stiftung. Von 2007 bis 2009 war er als Kulturmanager der Robert Bosch Stiftung am Multimedia Center in Pristina und als Kosovo-Korrespondent des Journalistennetzwerks n-ost tätig. In dieser Zeit leitete er gemeinsam mit dem Regisseur Andres Veiel die Produktion von kosovarischen Dokumentarfilmen und baute das Multimediaportal kosovarhistory.com auf. Zusammen mit der Bundeszentrale für politische Bildung und der Allianz Kultur Stiftung hat er 2011 das Symposium "Was heisst denn hier Zigeuner? – Bild und Selbstbild von Europas grösster Minderheit" konzipiert und organisiert. Seit 2011 leitet er am Anne Frank Zentrum in Berlin das intergenerative Dialogprojekt "Kriegskinder – Lebenswege bis heute".

Jeton Neziraj, geboren 1977 in Kacanik, Kosovo, ist Dramatiker, Drehbuchautor und leitet das Qendra Multimedia in Pristina. Von 2008 bis 2011 war er zudem künstlerischer Leiter des Nationaltheaters im Kosovo. Seine Stücke wurden in viele Sprachen übersetzt und an verschiedenen Theatern in Europa präsentiert, unter anderem am Wiener Volkstheater, beim euro-scene Festival Leipzig und dem Neue Stücke aus Europa Festival in Wiesbaden. Auf Deutsch ist sein Theaterstück Krieg in Zeiten der Liebe, im S. Fischer Verlag erschienen. Mehrere seiner Drehbücher sind verfilmt worden; zweimal erhielt er dafür den Preis für das beste Drehbuch des kosovarischen Kulturministeriums. Neziraj schreibt für lokale und ausländische Zeitungen.

Preis: CHF 27.90
Sprache: Deutsch
Art: Taschenbuch
Erschienen: 2013
Verlag: be.bra wissensaft verlag
ISBN: 978-3-95410-011-8
Masse: 224 S.

zurück