Beqë Cufaj

projekt@party

"Es gibt nicht ausreichend Strom. Kein Wasser. Die Hauptstadt friert. Die Müllberge wachsen. Der Kummer ebenfalls. Die Gesundheit, auch die seelische, verschlechtert sich. Freiheit? Das also soll Freiheit sein? Es gibt immer weniger davon ..."

Klappentext:

Aus persönlichen Gründen schliesst ein deutscher Universitätsprofessor mit seinem Leben hierzulande ab und stellt sich als Mitarbeiter der UN für Krisengebiete zur Verfügung. Er gerät in ein von einem Bürgerkrieg zerrüttetes Land. Seine Aufgabe besteht in der Übernahme der leitenden Funktion des Sektors Bildung und Wiederaufbau. Die politische wie wirtschaftliche Realität des Landes, die Lage, in der sich die UN-Mitarbeiter befinden, die globale wechselseitige Abhängigkeit aller logistischer Ebenen und die Frage nach der Entwicklung strategisch sinnvoller Handlungsmodelle kreuzen sich und werden torpediert vom Alltag aller Beteiligten.

Der Roman gewährt Einblick in das Innenleben der Hilfsorganisation der UN, kritisiert die weitklaffende Kluft zwischen Einheimischen und den Mitarbeitern der UN, die über die Kultur des Landes, das sie befrieden sollen, ein kaum ausreichendes Wissen verfügen. Der Roman ist eine erste literarische Auseinandersetzung unserer Zeit mit dem Thema des Neokolonialismus unter der Grundbedingung des Globalismus.

Über die Autorin / über den Autor:

Beqë Cufaj (geb. 1970 in Deçan/Kosovo) ist ein kosovo-albanischer Schriftsteller, der mit seiner Familie in Stuttgart lebt. Er hat Sprach- und Literaturwissenschaft in Prishtina studiert, schreibt heute für diverse Zeitungen auf dem Balkan und in Westeuropa, darunter die FAZ, die NZZ und Courrier international und hat mehrere Bände mit Essays und Prosa veröffentlicht. projekt@party ist sein zweiter Roman.

Preis: CHF 28.80
Sprache: Deutsch (aus dem Albanischen von Joachim Röhm)
Art: Gebundenes Buch
Erschienen: 2012 (2011)
Verlag: secession
ISBN: 978-3-905951-17-2
Masse: 142 S.

zurück