Zoran Ferić

Das Alter kam am 23. Mai gegen 11 Uhr

Klappentext:

Die ehemalige Klasse eines Zagreber Gymnasiums trifft nach Jahren zusammen, um ihre Abifahrt zu wiederholen. Die Tramuntana, ein Motorsegler, führt die mittlerweile 70-Jährigen ein zweites Mal der dalmatinischen Küste entlang. In zahlreichen Rückblenden erzählt die Hauptfigur, der ebenfalls an Bord befindliche Gynäkologe Tihomir Romar, seine Lebensgeschichte. Im Zentrum steht dabei die fatale Liebesbeziehung zu seiner einstigen Mitschülerin Senka, die beinahe zerstörerische Dimensionen annimmt und für drei Menschen zur Hölle auf Erden wird.

Mit beissender Ironie und schwarzem Humor zeichnet Zoran Ferić ein Sittenbild der goldenen Jugend im Tito-Jugoslawien, Abkömmlinge einer neuen privilegierten Klasse, deren Pubertät mehr von den Auswirkungen der sexuellen denn der sozialen Revolution geprägt ist. Die zweite Abifahrt spült alte, unterdrückte Beziehungsgeflechte wieder hoch: vergessen geglaubte pubertäre Verhaltensmuster paaren sich mit aufkeimender Senilität.

Über die Autorin / über den Autor:

Zoran Ferić, geboren 1961 in Zagreb, Studium an der Philosophischen Fakultät von Zagreb, Gymnasiallehrer für Kroatisch. Zahlreiche Publikationen in kroatischen Zeitschriften. Seine Bücher sind in viele Sprachen übersetzt u.a. ins Englische, Italienische, Polnische, Spanische, Slowenische, Ukrainische, Montenegrinische. In Deutsch erschienen: Walt Disneys Mausefalle (1999), Engel im Abseits (2000), Der Tod des Mädchens mit den Schwefelhölzchen (2003), Die Kinder von Patras (2006) – alle bei Folio.

Das Alter kam am 23. Mai gegen 11 Uhr wurde in Kroatien mit zahlreichen literarischen Preisen ausgezeichnet, u.a. mit dem renommierten Prosa-Preis der Zeitung Jutarnji List, dem Vladimir-Nazor-Preis und dem Preis der Stadt Zagreb.

Preis: CHF 31.60
Sprache: Deutsch (aus dem Kroatischen von Klaus Detlef Olof)
Art: Gebundenes Buch
Erschienen: 2012 (2011)
Verlag: Folio
ISBN: 978-3-85256-609-2
Reihe: TransferBibliothek
Masse: 541 S.

zurück