Bora Ćosić

Die Tutoren

Klappentext:

Was für Irland Joces Ulysses, ist für Serbien Die Tutoren: ein avantgardistisches, fast unübersetzbares Meisterwerk voller Wortspiele und Stilbrüche, ein experimentelles Labor der Sprache – dabei aber hochkomisch! Im Mittelpunkt steht eine in Slawonien angesiedelte Familienchronik, die auf vielfältige Weise erzählt wird: anhand einer Rauferei in einer Kneipe, in Form eines Lexikons oder als Beratungsgespäch in einer Buchhandlung. Dabei hat der Erzähler als leidenschaftlicher Sammler kurioser Phänomene ein besonderes Augenmerk für Alltagsdinge.

Bora Ćosić, der während der Entstehung der Tutoren mit Veröffentlichungsverbot belegt war, bietet alles auf, womit sich nationalistische Mythen und Ideologien jeglicher Couleur lächerlich machen lassen: Ausgehend von einem rebellischen orthodoxen Priester des 19. Jahrhunderts über tatkräftige unternehmerische Frauen bis hin zu einem namenlosen Autor spannt er einen Bogen über 150 Jahre europäischer Geschichte.

Über die Autorin / über den Autor:

Bora Ćosić, 1932 in Zagreb geboren, ist einer der grossen euroopäischen Schriftsteller und hat in über 30 Prosa- und Essaybüchern vielfältig das Sinlose, Groteske, Absurde und Tragische derGeschichte des Balkans gezeichnet. Ćosić lebt in Berlin und Rovinj. Für sein Werk erhilt er zahlreiche Auszeichnungen, zuletzt den Internationalen Stefan-Heym-Preis (2011).

Brigitte Döbert, geboren 1959, lebt in Berlin. Sie übersetzt aus dem Englischen, Bosnischen, Kroatischen und Serbischen, unter anderem Dževad Karahasan, Roman Simić, Dragan Velikić und das Werk von Miljenko Jergović.

Preis: CHF 49.70
Sprache: Deutsch (aus dem Serbischen von Brigitte Döbert)
Art: Gebundenes Buch
Erschienen: 2015 (1978)
Verlag: Schöffling
ISBN: 978-3-89561-587-0
Masse: 787 S.

zurück