Bora Ćosić

Eine kurze Kindheit in Agram

Klappentext:

Der grosse serbische Erzähler erinnert sich an seine prägenden Jahre in Agram, wie Zagreb früher hiess. Dabei geht der Autor von Die Rolle meiner Familie in der Weltrevolution diesmal zurück an den Anfang seiner Welt und versetzt sich mit einer schwebend reflektierenden Sprache in die Denkweise eines Kleinkindes, um staunend die Rätsel des Lebens aufzustöbern. Wie das Kind erobert auch das Buch immer neues Terrain. Nach der Sackgasse mit der ersten Wohnung der Familie kommen allmählich die Nachbarstrassen, dann auch Kaptol und Oberstadt, schliesslich mit Maskimir-Park, Save-Ufer und anderen Ausflugszielen die ganze Topografie Zagrebs in den Blick.

Über die Autorin / über den Autor:

Bora Ćosić, 1932 in Zagreb geboren, ist einer der grossen europäischen Schriftsteller und hat in über 30 prosa- und Essaybüchern vielfältig das sinnlose, Groteske, Absurde und Tragische der Geschichte des Balkan gezeichnet. Ćosić lebt in Berlin und Rovinj. für sein Werk erhilt er zahlreiche Auszeichnungen, darunter 2002 den Leipziger Buchpreis zur Europäischen Verständigung, 2008 den Albatros-Preis der Günter-Grass-Stiftung sowie 2011 den Internationalen Stefan-Heym-Preis.

Brigitte Döbert, geboren 1959, lebt in Berlin. Sie übersetzt aus dem Englischen, Bosnischen, Kroatischen und Serbischen, unter anderem Dževad Karahasan und Igor Marojević sowie das Werk von Miljenko Jergović.

Preis: CHF 26.90
Sprache: Deutsch (aus dem Serbischen von Brigitte Döbert)
Art: Gebundenes Buch
Erschienen: 2011
Verlag: Schöffling
ISBN: 978-3-89561-585-6
Masse: 159 S.

zurück