Edo Popović

Mitternachtsboogie

Klappentext:

Mitternachtsboogie wurde zum Kultbuch einer ganzen Generation – es fing das Lebensgefühl der Jugend am Ende der Tito-Ära wie kein anderes Buch ein. In einer gewagten Mischung aus lyrischer und urbaner Sprache erzählt Popović von langen Nächten in Zagreber Kneipen und Cafés oder den Aufenthalten in Westdeutschland, wo die Studenten immer noch vom Sozialismus träumten, während in Zagreb die Zuversicht wuchs, dass dieser bald sterben würde.

Über die Autorin / über den Autor:

Edo Popović, geboren 1957, lebt in Zagreb. Er war Mitbegründer einer der einflussreichsten Underground-Literaturzeitschriften des ehemaligen Jugoslawiens, 1991-1995 arbeitete er als Kriegsberichterstatter, dessen unideologische Reportagen ebenso angesehen wie gefürchtet waren. Sein erster Roman Mitternachtsboogie avancierte zum Kultbuch seiner Generation, mit den folgenden Romanen und Erzählbänden (u.a. Ausfahrt Zagreb-Süd, Kalda, Der Spieler) wurde Popović zu einem der aufregendsten osteuropäischen Erzähler. Zuletzt erschien im Luchterhand Verlag Der Aufstand der Ungeniessbaren.

Preis: CHF 26.90
Sprache: Deutsch
Art: Gebundenes Buch
Erschienen: 2010 (1987)
Verlag: Voland & Quist
ISBN: 978-3-938424-51-3
Masse: 173 S.

zurück