Luan Starova

Das Buch der Mutter

Balkansaga

Klappentext:

Immer wenn sie gebraucht wurde, war sie für die Familie da, aber sonst bewegte sie sich still am Rande und wurde nicht gebührend geachtet. Erst nach dem Tod der Mutter begann Starova, ihrem Leben nachzuspüren. Es entstand ein Roman, in dem Gegenstände im Elternhaus und Bücher der väterlichen Bibliothek Aufschluss über einzelne Strähnen der bewegten familiären Vergangenheit geben. Wir lernen eine junge Albanerin kennen, die, in den letzten Jahren des Osmanischen Reichs geboren, im Ersten Weltkrieg als Halbwasie in Thessaloniki zur Schule geht und anschliessend in eine türkischstämmige Familie am Ufer des schönen Ohridsees verheiratet wird. Sie lernt, die sprachlichen ethnischen und religiösen Widersprüche ihrer Umgebung auszuhalten. Wir erfahren, wie diese sanftmütige Frau in den Wirren des Zweiten Weltkriegs ihre Kinder durch Geistesgegenwart vor dem Unheil rettet. Bald muss die Familie aus der faschistisch besetzten Heimat ins damals zu Jugoslawien gehörende Makedonien fliehen. Der Autor ist zu dieser Zeit gerade zwei Jahre alt. Packend erzählt Starova von den Entbehrungen der Nachkriegsjahre und vom Leben im Stalinismus. Dieser autobiographische Roman ist eine bittersüsse Hommage eines Sohnes an seine Mutter.

Über die Autorin / über den Autor:

Luan Starova, Erzähler, Romancier, Dichter, Essayist, Literaturkritiker, Wissenschaftler. Schreibt in Albanisch, Makedonisch und Französisch. Geboren in Pogradec in Albanien. Studium an der Fakultät für Philologie in Skopje. Universitätsprofessor und Diplomat (Botschafter der Republik Madekonien in Frankreich, Portugal, Spanien und bei der UNESCO).

Preis: CHF 26.90
Sprache: Deutsch (aus dem Makedonischen von Will Firth)
Art: Gebundenes Buch
Erschienen: 2010
Verlag: Wieser
ISBN: 978-3-85129-869-7
Masse: 239 S.

zurück