Homer

Odyssee

Klappentext:

In über 12'000 Versen besingt Homer die abenteuerliche Irrfahrt und die glückliche Heimkehr des Königs Odysseus, der zwanzig Jahre zuvor mit anderen Königen und Heroen nach Troja in den Krieg gezogen war. Das nach der Ilias zweitälteste Werk der abendländischen Literatur ist in kunstvollen Hexameterversen geschrieben und hat über Jahrhunderte nicht an Bedeutung verloren. Der erste Teil des Epos besteht aus der Irrfahrt und den Abenteuern, u.a. bei den Kyklopen, den Sirenen und der Zauberin Kirke. Der zweite Teil erzählt von der Heimkehr nach Ithaka, wo Odysseus als Bettler verkleidet und mit der Hilfe seines Sohnes Telemachos seine Frau Penelope und das Königsamt zurückgewinnen kann. Odysseus' Heldentum ist in vieler Hinsicht ein anderes als das der von Kraft und Vitalität geprägten Heroen der Ilias: Mit Klugheit, Fantasie und Verantwortungsbewusstsein besteht er seine Prüfungen und wird somit zum Träger einer neuen Humanität, deren Wirkung bis in die Gegenwartsliteratur zu verfolgen ist.

Über die Autorin / über den Autor:

Homer ist der erste namentlich bekannte Dichter der griechischen Antike. Er lebte vermutlich gegen Ende des 8. Jahrhunderts v. Chr. in den von Griechen kolonisierten Gebieten Kleinasiens und gilt als Schöpfer der ältesten Werke der abendländischen Literatur: der Ilias, der Odyssee und der Homerischen Hymnen. Schon in der Antike wurde über Homers Person und Herkunft diskutiert: Smyrna, Athen, Ithaka, Pylos, Kolophon, Argos und Chios beanspruchten, als sein Geburtsort zu gelten. Über sein Leben ist wenig Genaues bekannt. Die ersten sicheren literarischen Zeugen sind Pindar, Heraklit und Simonides. Wahrscheinlich zog er als fahrender Sänger (Rhapsode) von Hof zu Hof und trug seine Lieder und epischen Dichtungen dem adligen Publikum vor. Armut und Blindheit werden ihm zugeschrieben, seine Teilnahme am Sängerkrieg in Chalkis und sein Tod auf Ios bleiben Vermutung.

Preis: CHF 10.50
Sprache: Deutsch (aus dem Altgriechischen von Roland Hampe)
Art: Taschenbuch
Erschienen: 1979
Verlag: Reclam
ISBN: 978-3-15-000280-3
Masse: 454 S.

zurück