Aris Fioretos

Der letzte Grieche

Klappentext:

Jannis Georgiadis, Sohn eines Bauern aus Griechenland, verlässt seine Heimat Mitte der sechziger Jahre, um seiner Jugendliebe nach Schweden zu folgen. Im Haus des Arztes Manolis Fiorinos findet er vorübergehend das Paradies: Jannis lernt Schlittschuhlaufen, träumt von einem Studium der Hydrologie und verliebt sich in das schwedische Kindermädchen. Doch als sich, für die junge, emanzipierte Frau viel zu früh, ein Kind einstellt, scheitert nicht nur eine der Zukunftsvisionen des griechischen Gastarbeiters. Aris Fioretos' Geschichte über Familie, Glück und Fluch der Migration, Erinnerungen und Lebenslügen ist ein virtuoser Roman über das 20. Jahrhundert in Europa.

Über die Autorin / über den Autor:

Aris Fioretos, 1960 in Göteborg geboren, ist schwedischer Schriftsteller griechisch-österreichischer Herfkunft. Nach Studien in Paris und an der Yale University ist er heute Professor für Ästhetik in Stockholm. Seit seinem Debüt 1991 hat er eine Reihe von Romanen und Essaybänden veröffentlicht, zuletzt Die halbe Sonne und, gemeinsam mit Durs Grünbein, den Gesprächsband Verabredungen. Für seine Übersetzungen ins Schwedische wie für sein eigenes Werk hat er zahlreiche Preise erhalten, darunter den Kellgrenpreis der Schwedischen Akademie, den Preis der SWR-Bestenliste sowie den Grossen Preis des Samfundet De Nio. Aris Fioretos lebt in Berlin und Stockholm.

Preis: CHF 18.90
Sprache: Deutsch (aus dem Schwedischen von Paul Berf)
Art: Taschnbuch
Erschienen: 2014 (2009)
Verlag: dtv
ISBN: 978-3-423-14311-0
Masse: 416 S.

zurück