Ioanna Karystiani

Die Augen des Meeres

Die Geschichte handelt von dem alten Kapitän Dimitris, der bereits völlig erblindet nicht von seinem Schiff gehen will, da er sich kein Leben an Land vorstellen kann. Er hat sich von seiner Frau entfremdet und hat es nie geschafft, eine Beziehung zu seinen Kindern aufzubauen. Er hat aber auch den Zeitpunkt verpasst, seine Geliebte zu heiraten. Als seine Frau ihn dazu überreden will, seine Kapitänsfunktion aufzugeben und sich zur Ruhe zu setzen, bleibt sie erfolglos. Sein Sohn, den er nur als Kind erlebt hat und den er aufgrund seiner Blindheit gar nicht erkennen kann, schafft es, eine Verbindung zu ihm herzustellen und ihn nach Hause zu führen. Der Roman gibt einen guten Einblick – vielleicht auch geschönten – in das Leben auf einem Schiff, in den Alltag, die Mühen und Nöte und die Dynamik zwischen den Mitgliedern einer Besatzung. Er lässt aber auch erahnen, was die Seefahrt für die zurückgelassenen Familien bedeutete. cn

Klappentext:

Dimitris Avgustis fährt seit sechzig Jahren zur See. Die Weltmeere kennet er in- und auswendig, und um seine Mannschaft zu befehligen, genügt ein strenger Blick. Das Meer hält ihn gefangen: Seit mehr als zwölf Jahren hat er kein Land mehr betreten, und trotz seines Alters weigert er sich beharrlich, das Kommando über das Schiff abzugeben. Als eines Tages seine Frau überraschend an Bord kommt, um ihn nach Hause zu holen, macht sie eine Entdeckung, die beider Leben von Grund auf verändern wird ...

Ioanna Karystiani zeichnet präzise und lebendig das Porträt eines Mannes, der, hin- und hergerissen zwischen Pflicht und Neigung, seinen Weg zu einer lange vernachlässigten Familie und zu einer lange verdrängten Liebe finden muss. Wie schon in ihren beiden erfolgreichen Romanen Die Frauen von Andros und Schattenhochzeit gelingt es der Autorin auch hier, die grossen Schicksale von Männern wie Frauen in der Welt der Seefahrer lebendig werden zu lassen.

Über die Autorin / über den Autor:

Ioanna Karystiani, 1952 auf Kreta geboren, machte sich nach dem Jurastudium als Cartoonistin und Drehbuchautorin einen Namen. Bereits ihr erster Roman, Die Frauen von Andros, war in Deutschland ein grosser Erfolg. Auf ihn folgte der Bestseller Schattenhochzeit. Ionanna Karystiani lebt in Athen und auf Andros. 

Preis: CHF 13.90
Sprache: Deutsch (aus dem Neugriechischen von Michaela Prinzinger)
Art: Taschenbuch
Erschienen: 2011 (2006)
Verlag: Insel Verlag
ISBN: 978-3-458-35729-2
Masse: 305 S.

zurück