Aris Fioretos

Die halbe Sonne

Ein Buch über einen Vater

Klappentext:

Aris Fioretos' Vater hatte ein bewegtes Leben: Als Neunzehnjähriger verlässt er notgedrungen seine Heimat Griechenland, studiert in Wien Medizin und heiratet in Schweden eine Kunststudentin aus Österreich. Erst nach dem Ende der Militärdiktatur kann er nach Griechenland zurückkehren. Dort baut er eine neue medizinische Fakultät und ein Zuhause für seine Familie auf. Mit grosser Zärtlichkeit, aussergewöhnlicher Sprachkraft, subtilem Witz und gestalterischem Einfallsreichtum rekonstruiert Aris Fioretos das Leben seines Vaters und bewegt sich dabei zeitlich rückwärts: Vom hinfälligen Demenzkranken auf der Pflegestation verwandelt er ihn zurück in einen vitalen jungen Mann. Eine Hommage an einen geliebten Menschen, dessen Leben von einem Geheimnis geprägt war – ein Vater-Buch, wie man es noch nicht gelesen hat.

Über die Autorin / über den Autor:

Aris Fioretos, 1960 in Göteborg geboren, ist schwedischer Schriftsteller griechisch-österreichischer Herfkunft. Nach Studien in Paris und an der Yale University ist er heute Professor für Ästhetik in Stockholm. Seit seinem Debüt 1991 hat er eine Reihe von Romanen und Essaybänden veröffentlicht, zuletzt Die halbe Sonne und, gemeinsam mit Durs Grünbein, den Gesprächsband Verabredungen. Für seine Übersetzungen ins Schwedische wie für sein eigenes Werk hat er zahlreiche Preise erhalten, darunter den Kellgrenpreis der Schwedischen Akademie, den Preis der SWR-Bestenliste sowie den Grossen Preis des Samfundet De Nio. Aris Fioretos lebt in Berlin und Stockholm.

Preis: CHF 26.90
Sprache: Deutsch (aus dem Schwedischen von Paul Berf)
Art: Gebundenes Buch
Erschienen: 2013 (2012)
Verlag: Hanser
ISBN: 978-3-446-24121-3
Masse: 192 S.

zurück