Martn Pristl

Gebrauchsanweisung für Griechenland

"Liebevoll, aber doch mit spitzer Feder widmet der Autor sich den typischen Klischees über Land und Leute." Merian

Klappentext:

Kreta, Delphi und die Akropolis, Rhodos und Mykene, tiefblaues Wasser, weiss gekalkte Häuschen, der Esel im Olivenhain und Säulen im Gegenlicht: Jeder meint, Griechenland zu kennen. Martin Pristl zeigt das echte Leben dort. Er erzählt, wie es in dem geschichtsträchtigen Land samt seinen dreitausend Inseln zwischen Orient und Okzident, zwischen Mythen, Göttern und Moderne wrklich zugeht. Wie Sie sich für eine Hauptstadt wappnen, in der sich die Hälfte aller Griechen tummelt. Wie man einer Spezies begegnet, die den lieben langen Tag Kaffee schlürft, zu Ostern ganz aus dem Häuschen gerät, ein paranoides Verhältnis zur Türkei hat und ihre Kinder bei der Taufe schier ersäuft. Wie man ein Volk versteht, das selbst am Rand zum Staatsbankrott seine Unbekümmertheit als oberste Lebensmaxime verteidigt, Geschäfte vorzugsweise in der "Stehhocke" erledigt und sich täglich als Meister der Improvisation bewährt.

Über die Autorin / über den Autor:

Martin Pristl, 1968 geboren, ist Journalist und Reisebuchautor. 1991 hat er Griechenland zu seiner zweiten Heimat gemacht. Vor allem die Peloponnes besucht er seitdem mehrmals im Jahr. Er veröffentlichte mehrere Bücher über sein Lieblingsland und arbeitet als Drehbuchautor, u.a. für Tatort. Sein Fernsehzweiteiler Hindenburg (mit Johannes Betz) wurde mit dem Deutschen Fernsehpreis ausgezeichnet. Martin Pristl lebt in Bamberg und Messinias.

Preis: CHF 21.90
Sprache: Deutsch
Art: Broschiertes Buch
Erschienen: 2016 (überarbeitete Neuausgabe)
Verlag: Piper Verlag
ISBN: 978-3-492-27656-6
Masse: 203 S.

zurück