Culturescapes

Griechenland: Archäologie der Zukunft

Klappentext:

Archäologie der Zukunft bietet dem Leser die Möglichkeit, an der Fülle der oft gegensätzlichen Stimmen zur Kulturlandschaft des heutigen Griechenland teilzuhaben. Entlang dreier bewusst schematischer Linien der Geschichte, Identität und Solidarität erstellen die Herausgeber eine Kartografie: "Schlachten um das Erbe" gibt einen Überblick über zahlreiche, oft widersprüchliche Erinnerungen und Schichten des Erbes; "Veränderliche Identitäten" wagt einen Blick in die Wirren der Gegenwart, in der die Fragen "Wer sind wir" und "Wer wollen wir sein?" mit Fragen wie "Wer sollten wir sein?" konfrontiert werden; "Solidarität" schliesslich ist der Versuch, in Zukunftsszenarien zu blicken, die weit über Griechenland hinausreichen. Archäologie der Zukunft präsentiert als fünfter Band einer erfolgreichen Zusammenarbeit zwischen dem Festival CULTURESCAPES und dem Christoph Merian Verlag die Vielfalt der Künstler und Produktionen aus Griechenland in Bildender Kunst, Musik, Literatur, Theater, Tanz und Film.

Über die Autorin / über den Autor:

Seit 2003 engagiert sich CULTURESCAPES für die Förderung des interkulturellen Dialogs in der Schweiz. Die erste Ausgabe des Festivals war ein Porträt, eine "Kulturlandschaft" von Georgien. In den folgenden 12 Auflagen wurden dem Publikum die Kulturlandschaften der Ukraine (2004), Armeniens (2005), Estlands (2006) Rumäniens (2007), der Türkei (2008), Aserbaidschans (2009), Chinas (2010), Israels (2011), Moskaus (2012), des Balkans (2013), Tokio (2014) und Islands (2015) vorgestellt. 2017 findet das Festival zum ersten Mal als Biennale statt und präsentiert die Vielfalt der Künstlerinnen und Künstler und Produktionen aus Griechenland in den Sparten Bildende Kunst, Musik, Literatur, Theater, Tanz und Film, begleitet von Vorträgen, Künstlergesprächen und einem kulinarischen Programm in insgesamt mehr als 180 Veranstaltungen.

Preis: CHF 29.00
Sprache: Deutsch, Englisch
Art: Broschiertes Buch, zahlr. Abb.
Erschienen: 2017
Verlag: Christoph Merian
ISBN: 978-3-85616-845-2
Masse: 280 S.

zurück