Euripides

Medea

Klappentext:

Kaum eine Frauengestalt des antiken Mythos ist bis heute so lebendig wie Medea. Der Mythos von der Frau, die in ihrem Rachestreben zum Äussersten geht, ist seit der Antike zahllose Male aufgegriffen und bearbeitet worden. Einen Markstein dieser Rezeptionsgeschichte bildet Euripides' Tragödie, die im Jahre 431 v. Chr. erstmals aufgeführt wurde und für uns die älteste erhaltene dramatische Fassung des Stoffes darstellt – ein unausweichliches Stück Literatur für alle, die sich mit der Medea-Gestalt auseinandersetzen.

Über die Autorin / über den Autor:

Euripides (geboren 480 v.Chr. oder 485/484 v.Chr. auf Salamis, gestorben 406 v.Chr. in Pella) ist einer der großen klassischen griechischen Dramatiker. Euripides ist nach Aischylos und Sophokles der jüngste der drei grossen griechischen Tragödiendichter. Von seinen etwa 90 Tragödien sind 18 erhalten. Ausserdem ist eines seiner Satyrspiele überliefert. Mit seinen Stücken, vor allem Medea, Iphigenie bei den Tauren, Elektra und Die Bakchen, ist Euripides einer der am meisten gespielten Dramatiker der Weltliteratur.

Preis: CHF 7.50
Sprache: Deutsch, Griechisch (aus dem Altgriechischen von Karl Heinz Eller)
Art: Taschenbuch
Erschienen: 1983
Verlag: Reclam
ISBN: 978-3-15-007978-2
Masse: 175 S.

zurück