Lawrence Durrell

Schwarze Oliven

Korfu – Insel der Phäaken

Klappentext:

Sonne und Felsen, Weinernten, Ölbaumlandschaften, das fischreiche Meer mit der Silhouette Albaniens und des Epirus am Horizont: das ist Korfu, die Insel des Ulysses und der Phäaken, der Griechen und Römer, Vandalen, Goten, Byzantiner und Normannen, das ist die Welt des östlichen Mittelmeeres, der diese Liebeserklärung eines grossen Erzählers gilt.

Aus kräftigen und zarten Farben malt er ein Bild der Landschaft und des Alltags, der Feste, der Geschichte ihrer Bewohner, die den verständnisvollen Fremden an ihren Liedern und Rundtänzen, an ihren nächtlichen Fischzügen und an ihren Legenden teilhaben liessen und ihm weder die Wunder des heiligen Spiridion noch die seltsamen Liebesmythen Corcyras vorenthielten – ein Bild, das die ganze Faszination arkadischer Heiterkeit und archaischer Einfachheit ausstrahlt. Die lange Kette feinziselierter Details, die bei aller Genauigkeit in der Wiedergabe stets von einem Schleier des Poetischen überzogen sind, fügt sich zu einem Kabinettstück verzauberter und verzaubernder Prosa, zu einem Buch, das die Reiselust weckt und zugleich grossartiger Reiseführer ist.

Über die Autorin / über den Autor:

Der wiederholt für den Nobelpreis vorgeschlagene Lyriker, Erzähler und Dramatiker Lawrence Durrell wurde am 27. Februar 1912 am Südabhang des Himalaja geboren. Er besuchte die St. Edmund's School in Canterbury, verbrachte aber im ganzen nur acht Jahre in England. In Paris lernte er Henry Miller  kennen, lebte in Athen, auf Korfu, in Ägypten, wurde später Presseattaché im auswärtigen Dienst auf Cypern, Rhodos und in Belgrad. Lawrence Durrell starb am 7. November 1990 in Sommières.

Preis: CHF 11.90
Sprache: Deutsch (aus dem Englischen von Peter Bermbach)
Art: Taschenbuch
Erschienen: 2013 (1945)
Verlag: Rowohlt
ISBN: 978-3-499-11102-0
Masse: 137 S.

zurück