Pier Paolo Pasolini

Medea

Klappentext:

Jason, Sohn von König Aison, ist auf der Suche nach dem Goldenen Vlies, mit dessen Kraft er seinen Onkel Pelias vom unrechtmässig erworbenen Thron stossen will. In Kolchis trifft er auf Medea, die sich sofort in ihn verliebt und ihm hilft, das Vlies zu bekommen. Zurück in Jasons Heimat heriaten die beiden. Medea schenkt ihrem Mann zwei Kinder, doch das Glück währt nicht lange. Jason verlässt seine Familie, um Glauke, die junge Tochter des Köngis von Korinth, zu heiraten. Medea ist blind vor Eifersucht und nimmt grausame Rache ...

Pier Paolo Pasolinis packende, emotionale Inszenierung der antiken Sage gilt heute als Klassiker der Filmgeschichte. Die Hauptrolle spielt die Opernsängerin Maria Callas, die als eine der bekanntesten Bühnenpersönlichkeiten des 20. Jahrhunderts gilt. In ihrem einzigen Filmauftritt überzeugt sie als Medea durch grosse Intensität und Emotionalität.

Über die Autorin / über den Autor:

Pier Paolo Pasolini, geboren 1922 in Bologna, war Schriftsteller, Filmregisseur und Kritiker. Er lebte in Casarsa (Friaul), verlor wegen des Vorwurfs von obszönen Handlungen in der Öffentlichkeit seine Stelle als Lehrer und zog 1950 nach Rom. Er wurde 1975 ermordet.

Maria Callas, 1923-1977, Sopranistin, ist immer noch das grosse Vorbild vieler Sängerinnen.

Preis: CHF 18.00
Sprache: Deutsch, Italienisch
Art: DVD
Erschienen: 2015
Verlag: Reclam
Masse: 106 Min.

zurück