Jan Ilhan Kizilhan

Das Lied der endlosen Trockenheit

Ein Roman aus den kurdischen Bergen

Klappentext:

Der dreizehnjährige Rodi lebt mit seiner Mutter in einem kleinen kurdischen Dorf in der Türkei. Tagtäglich machen ihm die strikten Moralvorstellungen seines herrschsüchtigen Onkels zu schaffen, ein orthodoxer Yezide, der seinen Neffen mit harter Hand zu erziehen versucht. Aber auch die allgegenwärtige Unterdrückung der Yeziden durch den türkischen Offizier Ihsan Bey lastet schwer auf Rodis jungen Schultern. Die Freundschaft zu der alten yezidischen Erzählerin Hazal gibt Rodi Halt und lässt ihn immer wieder gegen die strengen Regeln der Ältesten aufbegehren. Als das Dorf von einer langen Dürre bedroht wird, taucht wie aus dem Nichts ein geheimnisvoller alter Mann auf. Ist er einer der sagenhaften yezidischen Wunderheiler? Und was hat der Alte mit der mythischen Geschichte von Gilgamesch zu tun, mit der die alte Hazal Rodi in ihren Bann gezogen hat?

In seinem Roman unternimmt Jan Ilhan Kizilhan einen packenden Streifzug durch die yezidische Kultur der Fünfzigerjahre und ruft das Schicksal einer verfolgten Religionsgemeinschaft ins Bewusstsein, auf die die Öffentlichkeit erst seit den brutalen Übergriffen durch den Islamischen Staat im Jahr 2014 aufmerksam wurde.

Über die Autorin / über den Autor:

Jan Ilhan Kizilhan stammt aus dem kurdischen Teil der Türkei. In den 70er-Jahren kam er mit seiner Familie nach Deutschland, wo er Psychologie, Soziologie und Orientalistik studiert. Heute gilt er als international anerkannter Experte der Transkulturellen Psychiatrie und Traumatologie. Er leitet den Studiengang Psychische Gesundheit und Sucht an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg und kümmmert sich seit Jahren um Opfer der Terrormiliz Islamischer Staat. Für sein ausserordentliches Engagement im Bereich Menschenrechte wurde Kizilhan mit dem Women's Rights Award 2016 und dem Verdienstorden des Landes Baden-Württemberg ausgezeichnet.

Preis: CHF 23.90
Sprache: Deutsch
Art: Broschiertes Buch
Erschienen: 2017
Verlag: Europa Verlag
ISBN: 978-3-95890-066-0
Masse: 304 S.

zurück