Jakob Hein

Die Orient-Mission des Leutnant Stern

Klappentext:

Der Sommer 1914 beginnt für Edgar Stern im beschaulichen Badeort Coxyde, unweit der französischen Grenze. Niemals hätte sich der jüdische Leutnant Edgar Stern vorstellen können, dass in nur wenigen Wochen Krieg ausbrechen wird, als wäre man noch im Mittelalter. Und niemals hätter er sich träumen lassen, dass er in eben jenem Krieg der Hauptakteur eines aberwitzigen Plans werden würde, der Deutschland einen schnellen Sieg bringen sollte: Wenn es gelänge, dass der türkische Sultan für das befreundete Deutsche Reich den Dschihad ausruft und sich darauf hin alle Muslime – vor allem die in den Kolonien – gegen die britischen und französischen Gegner erheben, müsste die Schlacht schnell entschieden sein. Um die Gunst des Sultans zu gewinnen, wollte man einige muslimische Kriegsgefangene feierlich in Konstantinopel freilassen. Doch mussten diese Kriegsgefangenen dazu möglichst unauffällig durch halb Europa geschleust werden. Und dazu brauchte man einen wie Edgar Stern.

Stern hatte einen Hang zu unkonventionellen militärischen Lösungen und ausserdem besass er das, was die meisten Deutschen nicht hatten: Chuzpe. Spätestens bei Sterns Verabschiedung am Bahnhof waren sich die Deutschen Militärs sicher, dass sie eine gute Wahl getroffen hatten: Stern hatte die Gefangenen als Zirkustruppe getarnt. Doch ob die Grenzbeamten Österreich-Ungarns und Rumäniens die Maskerade nicht durchschauen würden, das konnte keiner ahnen. Und wie das dann später mit dem Dschihad funktionieren würde – das wusste auch keiner so genau … Nur eins war klar: Die Reise würde nicht nur für Stern ein grosses Abenteuer werden.

Über die Autorin / über den Autor:

Jakob Hein, geboren 1971 in Leipzig, lebt seit 1972 mit seiner Familie in Berlin. Er arbeitet als Psychiater. Seit 1998 Mitglied der "Reformbühne Heim und Welt". Er hat inzwischen 14 Bücher veröffentlicht, darunter Mein erstes T-Shirt (2001), Herr Jensen steigt aus (2006), Wurst und Wahn (2011) und zuletzt Kaltes Wasser (2016).

Preis: CHF 24.50
Sprache: Deutsch
Art: Gebundenes Buch
Erschienen: 2018
Verlag: Galiani
ISBN: 978-3-86971-172-0
Masse: 256 S.

zurück