Orhan Pamuk

Die rothaarige Frau

Klappentext:

Als er die Schauspielerin zum ersten Mal sieht, ist Cem nur der einfache Lehrling des Brunnenbauers Murat, der in einem wüstenhaften Vorort von Istanbul endlich auf Wasser stossen will. Ihr rotes Haar leuchtet wie Feuer, während sie im Theaterzelt in Rostam und Sohrab mitspielt, einem Stück, in dem der Vater, anders als im Ödipus-Mythos, versehentlich den Sohn tötet. Je mehr der Lehrling sich zu der schönen Rothaarigen hingezogen fühlt, desto mehr entfremdet er sich von Meister Murat, der für ihn wie ein Vater geworden ist. Als ein schrecklicher Unfall passiert, flieht Cem in Panik nach Istanbul. Doch wie von einer unwiderstehlichen Kraft angezogen, kehrt er Jahrzehnte später an jenen Brunnen zurück, wo er etwas Ungeheures entdeckt.

Über die Autorin / über den Autor:

Orhan Pamuk, 1952 in Istanbul geboren, studierte Architektur und Journalismus. Für seine Romane erhielt er u.a. 2003 den Impac-Preis, 2005 den Friedenspreis des Deutschen Buchhandels und 2006 den Nobelpreis für Literatur. Auf Deutsch erschienen zuletzt die Romane Das Museum der Unschuld (2008), Das stille Haus (2009), Cevdet und seine Söhne (2011) und Diese Fremdheit in mir (2016); ausserdem die Essaybände Der Koffer meines Vaters (Aus dem Leben eines Schriftstellers, 2010) und Der naive und der sentimentale Romancier (2012) sowie Die Unschuld der Dinge (Das Museum der Unschuld in Istanbul, 2012).

Gerhard Meier, 1957 geboren, lebt seit 1986 in Lyon. Er übersetzte u.a. Amin Maalouf, Henri Troyat, Jules Verne, Murathan Mungan, Ahmet Hamdi Tanpınar und Hasan Ali Toptaş. 2011 erhielt er den Deutsch-Türkischen Übersetzerpreis Tarabya, 2014 den Paul-Celan-Preis.

Preis: CHF 17.90
Sprache: Deutsch (aus dem Türkischen von Gerhard Meier)
Art: Taschenbuch
Erschienen: 2019 (2016)
Verlag: Fischer
ISBN: 978-3-596-29967-6
Masse: 285 S.

zurück