Mathias Énard

Erzähl ihnen von Schlachten, Königen und Elefanten

Ein wunderbarer Text von einem fiktiven Aufenthalt von Michelangelo in Konstantinopel, 1506. Auf Einladung des Sultans Bayezid reist er an, um eine Brücke über das Goldene Horn zu bauen. Es ist die Geschichte von Intrigen zwischen Künstlern, von Okzident und Orient, von einem verschlossenen Geist, der sich nur sacht in Liebe und vielleicht auch Trunkenheit und Musik öffnet und dann Grosses schafft. Und die Geschichte von Künstlern, die immer von einem Mächtigen abhängen. Énard gibt mit dieser Erzählung einigen der Figuren in der Sixtinischen Kapelle ein Gesicht und eine Geschichte. cn

Klappentext:

Auf Einladung des Sultans Bajezid II., der eine Brücke über das Goldene Horn bauen will, landet Michelangelo am 13. Mai 1506 in Konstantinopel. Die Metropole des Osmanischen Reiches ist 1506 ein kosmopolitisches und tolerantes Handelszentrum, in dem sich Christen und Juden frei bewegen dürfen. Scheinbar planlos streift Michelangelo durch die Stadt und beobachtet das turbulente Leben um sich herum. Doch für den Brückenbau hat er zunächst gar keine Idee, zu fremd, zu rätselhaft ist ihm seine neue Umgebung. Erst als er mit dem nächtlichen Leben der Stadt Bekanntschaft macht, wird seine Inspiration geweckt und Michelangelo hat die Vision einer Brücke, einer Brücke zwischen Orient und Okzident. Ein meisterhaftes Künstlerproträt Michelangelos und eine hochaktuelle Parabel über die konfliktreichen und fruchtbaren Beziehungen zwischen Orient und Okzident.

Über die Autorin / über den Autor:

Mathias Énard, geboren 1972 in Niort (Westfrankreich), lebt, nach längeren Aufenthalten im Nahen Osten, in Barcelona, wo er Arabisch lehrt. Für seinen Roman Zone wurde ihm der deutsch-französische Candide-Preis 2008 verliehen, sein neuer Roman war für die Shortlist des Prix Goncourt 2010 nominiert und erhielt den Prix Goncourt des Lycéens 2010.

Preis: CHF 14.50
Sprache: Deutsch (aus dem Französischen von Holger Fock und Sabine Müller)
Art: Taschenbuch
Erschienen: 2013 (2010)
Verlag: Berlinverlag
ISBN: 978-3-8333-0871-0
Masse: 172 S.

zurück