Hakan Günday

Extrem

Klappentext:

Dies ist die Geschichte der elfjährigen Derdâ, Schülerin auf einem ostanatolischen Internat, in dem eines Nachts ein Mädchen ums Leben kommt. Dies ist die Geschichte des elfjährigen Friedhofsjungen Derda, der in einer Behausung an der Istanbuler Friedhofsmauer lebt und den Tod seiner Mutter geheimhalten muss. Dies ist die Geschichte von Derdâ, die mit dem Anführer eines islamistischen Ordens verheiratet und nach London geschickt wird. Die zum Opfer männlicher Fantasien wird. Und die nur überlebt, weil sie sich die ihr fremde Sprache aneignet. Es ist die Geschichte zweier Menschen, deren Wege sich über die Literatur immer wieder kreuzen – und am Ende auch eine ganz besondere, weil aussergewöhnliche Liebesgeschichte.

Über die Autorin / über den Autor:

Hakan Günday, geboren 1976, studierte Französisch in der Türkei und in Brüssel, anschliessend Politikwissenschaften in Ankara. Diplomatensohn, Bestsellerautor, Drehbuchautor, Provokateur, Enfant terrible der jungen türkischen Literatur. Seine Romane sind gleichermassen Bestseller wie Kultbücher. Seine vielen Fans feiern ihn für seine politischen Kolumnen, seine öffentlichen Debatten und dafür, dass alles, was er tut, aus dem Rahmen fällt. Für seinen Roman Flucht wurde er in Frankreich mit dem renommierten Prix Médicis étranger ausgezeichnet, den vor ihm u.a. Orhan Pamuk, Paul Auster, Philip Roth erhalten haben.

Preis: CHF 15.70
Sprache: Deutsch (aus dem Türkischen von Sabine Adatepe)
Art: Taschenbuch
Erschienen: 2016 (2011)
Verlag: btb
ISBN: 978-3-442-71401-8
Masse: 416 S.

zurück