Esmahan Aykol

Istanbul Tango

Mit Kati Hirschel streifen wir durch Istanbul, ärgern uns über die Taxifahrer und die Baustellen und werfen mit ihr einen Blick voller Humor, manchmal auch Schärfe, aber nie ohne grosse Wärme, auf die Menschen der Stadt. Kati Hirschel ist Krimibuchhändlerin und durch ihre unendliche Neugier und Abenteuerlust auch immer bereit, sich in ein ungelöstes Rätsel zu werfen. In diesem Buch ist es der unerklärliche Zusammenbruch von Nil, einer Freundin von Pelin, eine von Katis Angestellten. Unermüdlich geht sie den Fragen nach und stösst auf Haarsträubendes! Ganz nebenbei werden die neusten Entwicklungen in der Türkei diskutiert und deren Auswirkungen im Alltag dargestellt. Da ist Esmahan Aykol nicht sehr optimistisch. An der Lesung im Oktober 2016 in Zürich meinte sie gar, dass sie nicht mehr sicher sei, wie lange sie noch in Istanbul werde leben können. cn

Klappentext:

Kati Hirschel begleitet ihren liebeskranken Angestellten Fofo zu einer Wahrsagerin – und erhält gleich selbst eine Weissagung: Eine Leiche tauche bald in ihrer nahen Umgebung auf. Das ist für eine Krimibuchhändlerin und leidenschaftliche Leserin nichts Ungewöhnliches. Doch als sie hört, dass eine Bekannte von ihr in kritischem Zustand auf der Intensivstation liegt, wird Kati klar, dass die Wirklichkeit ihr mehr abverlangt, als mit einem Buch in der Hand auf dem Sofa zu sitzen: Hier sind ihre detektivischen Fähigkeiten gefragt. Bald findet Kati heraus, dass Nil, bevor sie eingeliefert wurde, an einem Roman arbeitete. Und der ist, obwohl er im fernen Argentinien spielt, gewissen Leuten ein Dorn im Auge.

Über die Autorin / über den Autor:

Esmahan Aykol, geboren 1970 in Edirne in der Türkei, arbeitete während des Jurastudiums als Journalistin für verschiedene türkische Zeitungen und Radiosender. Darauf folgte ein Intermezzo als Barkeeperin. Esmahan Aykol, Schöpferin der sympathischen Kati-Hirschel-Romane, lebt in Berlin und Istanbul.

Preis: CHF 21.90
Sprache: Deutsch (aus dem Türkischen von Antje Bauer)
Art: Broschiertes Buch
Erschienen: 2016
Verlag: Diogenes
ISBN: 978-3-257-30036-9
Masse: 326 S.

zurück