Mario Levi

Istanbul war ein Märchen

Klappentext:

Seit mehr als 500 Jahren haben Juden aus aller Welt am Bosporus eine neue Heimat gefunden. Sie leben ihr eigenes Leben, feiern ihre Feste, erinnern an die Verfolgung und das erlittene Leid. "Ich wurde als Fremder auf der westlichen Halbinsel Istanbuls geboren. Istanbul war mein Märchen ..." Ausgehend von seiner eigenen Familie und deren Geschichte, entwirft Levi ein Kaleidoskop menschlicher Schicksale und erzählt vom Miteinander der unterschiedlichen Völker und Kulturen, von Juden, Griechen, Armeniern und Türken. Es sind Geschichten von gelebten und ungelebten Träumen, von erfüllten und unerfüllten Hoffnungen.

Über die Autorin / über den Autor:

Mario Levi wurde 1957 in Istanbul geboren und lehrt an der Yeditepe-Universität in Istanbul Kommunikationswissenschaften. Für Istanbul war ein Märchen erhielt er den angesehenen Yunus-Nadi-Literaturpreis.

Preis: CHF 18.90
Sprache: Deutsch (aus dem Türkischen von Barbara und Hüesyin Yurtdas)
Art: Taschenbuch
Erschienen: 2014 (1999)
Verlag: Suhrkamp
ISBN: 978-3-518-46137-2
Masse: 845 S.

zurück