Orhan Pamuk

Istanbul

Erinnerungen an eine Stadt

Klappentext:

Orhan Pamuk, der wohl berühmteste türkische Autor der Gegenwart, verbindet in Istanbul die Geschichte der sagenumwobenen Stadt, die von Jugend an seine Phantasie angeregt hat, mit Schilderungen von Menschen und Orten. Er beschreibt eindringlich die verfallenen Monumente, die von einstiger Grösse zeugen, die verwunschenen Villen und verwilderten Gärten, die melancholischen Gassen und die belebten Wasserstrassen des Bosporus und des Goldenen Horns. Istanbul ist aber auch die Geschichte einer Kindheit. Der junge Orhan durchstreift erst an der Hand seiner Mutter oder im Dodge des Onkels, dann auf eigene Faust die Stadt, der er von Anfang an verfallen ist. Die Grossfamilie lebt noch wie in osmanischen Zeiten unter einem Dach in den "Pamuk Apartmanı", während das ererbte Vermögen Vater und Onkel unter den Händen zerrinnt. Der Niedergang der einst so grossartigen kosmopolitischen Stadt spiegelt sich in gewisser Weise in der allmählichen Auflösung von Pamuks Familie, und die Melancholie ist daher für den Schriftsteller die Eigenschaft, die ihn so wie alle Bewohner Istanbuls am meisten charakterisiert.

Über die Autorin / über den Autor:

Orhan Pamuk, 1952 in Istanbul geboren, studierte Architektur und Journalismus. Für seine Romane erhielt er u.a. 2003 den Impac-Preis, 2005 den Friedenspreis des Deutschen Buchhandels sowie 2006 den Nobelpreis für Literatur. Auf Deutsch erschienen u.a. die Romane Rot ist mein Name (2001), Schnee (2005), Die weisse Festung (Neuausgabe 2005), Das Museum der Unschuld (2008), Cevdet und seine Söhne (2011); ausserdem die Essaybände Der Blick aus meinem Fenster (2006), Der Koffer meines Vaters (Aus dem Leben eines Schriftstellers, 2010) sowie Der naive und der sentimentalische Romancier (2012). 2016 ist sein neustes Werk, Diese Fremdheit in mir, auf Deutsch erschienen.

Preis: CHF 14.90
Sprache: Deutsch (aus dem Türkischen von Gerhard Meier)
Art: Taschenbuch
Erschienen: 2016 (2003)
Verlag: Fischer
ISBN: 978-3-596-17767-7
Masse: 432 S.

zurück