Murat Uyurkulak

Zorn

Klappentext:

Ein alter Kämpfer, mit Beinamen "der Dichter", und ein junger Enthusiast reisen scheinbar zufällig im selben Zugabteil nach Diyarbakir, trinken, rauchen Hasch, reden, bis "der Dichter" auf einmal dem jungen Mann ein Konvolut mit Manuskripten in die Hand drückt und sagt: "Los, lies!" Die miteinander verwobenen Erzählungen, Beschreibungen und Gespräche handeln, wie der junge Mann bald feststellt, von seinem Vater, den er nie kennengelernt hat. Gleichzeitig wir die Geschichte einer ganzen Generation erzählt, die nie die Hoffnung auf eine Revolution aufgegeben hat.

Dieses Erstlingswerk ist eine literarische Sensation und sorgte bei seinem Erscheinen für Furore, weil der Roman auf hohem sprachlichem Niveau sämtliche Tabus bricht.

Über die Autorin / über den Autor:

Murat Uyurkulak, geboren 1972 in Aydın, studierte zunächst Jura, dann Kunstgeschichte in İzmir, brach jedoch beides ab und zog schliesslich nach Istanbul. Dort arbeitete er u.a. als Kellner, Übersetzer, Journalist und Verleger. Heute ist er Auslandskorrespondent der Tageszeitung Bir Gün. Zudem hat er Bücher u.a. von Edward Said und Mikhail Bakunin ins Türkische übersetzt. Sein erster Roman wurde 2002 veröffentlicht und erregte sofort grösstes Aufsehen; seither gilt Murat Uyurkulak als eine wichtige literarische Stimme in der zeitgenössischen türkischen Literatur. Sein zweiter Roman Har wurde von der Literaturkritik ebenfalls begeistert rezipiert.

Preis: CHF 30.90
Sprache: Deutsch (aus dem Türkischen von Gerhard Meier)
Art: Gebundenes Buch
Erschienen: 2008 (2002)
Verlag: Unionsverlag
ISBN: 978-3-293-10011-4
Masse: 349 S.

zurück