Thomas Meyer-Wieser

Architekturführer Kairo

Klappentext:

Von der arabischen Eroberung zum Arabischen Frühling: Kairo steht wie keine andere Stadt in der islamischen Welt für die architektonische und gesellschaftliche Transformation, für das Spannungsfeld zwischen religiöser Tradition und moderner Glitzerwelt. Zu Recht gilt die Acht-Millionen-Metropole als die "Mutter der Städte" – eine würdevolle Bezeichnung, die auf mehr als eine lange Vergangenheit verweist.

Im Architekturführer Kairo beschreibt der Autor Thomas Meyer-Wieser anhand von über zweihundert Bauwerken und weiteren Exkursen die Idee einer nordafrikanischen Stadt, die einst das Herz der antiken Hochkultur darstellte und heute die Hauptstadt des modernen Ägyptens ist.

Über die Autorin / über den Autor:

Thomas Meyer-Wieser, Architekt und Städteplaner, beschäftigt sich seit seinem Studium an der ETH Zürich mit Baukunst und Städtebau der islamischen Welt. Er arbeitete im Rahmen eines Praktikums bei Modam Consultuing Architects in Teheran und 1979 an der Konsolidierung und Restaurierung des sassanidischen Palastes Ghala Dokhtar im iranischen Firuzabad. Aufgrund eines Reisestipendiums verweilte er mehrere Monate in Kairo, wo er eine Arbeit über Hasan Fathy schrieb. Von 1995 bis 2002 war er Lehrbeauftragter in der Abteilung Landschaftsarchitektur der Hochschule für Technik Rapperswil. Er besitzt ein eigenes Architekturbüro in Feldmeilen/CH.

Preis: CHF 49.90
Sprache: Deutsch
Art: Broschiertes Buch
Erschienen: 2014
Verlag: Dom Publishers
ISBN: 978-3-86922-267-7
Masse: 388 S.

zurück