Felix Thürlemann

Das Haremsfenster

Zur fotografischen Eroberung Ägyptens im 19. Jahrhundert

Klappentext:

Die Entdeckung Ägyptens als touristisches Ziel war begleitet von einer reichen Produktion fotografischer Bilder. Diese hatten mit der Lebenswirklichkeit der Bewohner Ägyptens kaum mehr etwas zu tun, umso mehr aber mit den Phantasien und Phantasmen der westlichen Touristen.

Die Aufnahmen stammten alle aus den Ateliers auswärtiger Fotografen und zeigten nach dem Prinzip des Orientalismus das, wodurch sich die traditionelle muslimische Kultur von der westlichen unterschied. Ein besonders beliebtes Motiv waren die Haremsfenster oder Maschrabiyas, die das Erscheinungsbild der traditionellen Stadtviertel Kairos prägten. Die an den privaten Wohnräumen angebrachten Erker erlaubten es den Frauen, das Treiben im Hof und auf der Strasse zu beobachten, ohne dabei selbst gesehen zu werden. Für die Fotografen wurde der architektonische Schleier zu einem emblematischen Zeichen, das den Orient als solchen charakterisierte.

Über die Autorin / über den Autor:

Felix Thürlemann, geboren 1946 in St. Gallen ist ein Schweizer Kunstwissenschaftler und Professor für Kunstwissenschaft. Felix Thürlemann studierte französische Sprache und Literatur sowie lateinische und mittellateinische Literatur an den Universitäten Zürich und Besançon sowie an der Pariser École pratique des hautes études. Nach verschiedenen Forschungsarbeiten, Dissertation, Habilitation und Lehraufträgen an verschiedenen Universitäten, lebt er heute in Zürich. Felix Thürlemann hat über ein breites Spektrum an kunsthistorischen Gegenständen gearbeitet und publiziert. Seine Forschungsschwerpunkte liegen auf dem Gebiet der visuellen Semiotik als Bedeutungsanalyse der bildenden Kunst, der frühniederländischen Malerei, der Geschichte visueller Medien (Karte, Fotografie), der Diagrammatik sowie der Theorie und Geschichte des hyperimage.

Preis: CHF 34.70
Sprache: Deutsch
Art: Broschiertes Buch (zahlreiche Abbildungen)
Erschienen: 2016
Verlag: Wilhelm Fink
ISBN: 978-3-7705-6047-9
Masse: 184 S.

zurück