Nagib Machfus

Die Kinder unseres Viertels

Klappentext:

Am Ende der Strasse, dort, wo die Wüste beginnt, steht das grosse Haus. Hinter hohen Mauern wohnt hier der geheimnisvolle Gabalawi, der Stammesvater des Viertels. Seit undenklichen Zeiten hat ihn niemand mehr gesehen. Dennoch leitet er mit unsichtbarer Hand das Schicksal seiner Kinder und Kindeskinder. Wächter und Verwalter terrorisieren das Viertel in wiederkehrenden Wellen von Aufruhr und Unterdrückung. Auf Adham folgt Gabal, auf Gabal Rifaa, auf diesen Kasim. Sind sie Figuren der Menschheitsgeschichte, hinter denen sich Adam, Moses, Jesus und Mohammed verbergen?

Die Kinder unseres Viertels ist Nagib Machfus' berühmtester und umstrittenster Roman. Die Veröffentlichung wurde nach dem Erscheinen der ersten Folgen in der ägyptischen Zeitung Al-Ahram 1959 verboten. Erst 1967 konnte der Roman in Beirut in Buchform erscheinen.

Über die Autorin / über den Autor:

Nagib Machfus, geboren 1911 in Kairo, gehört zu den bedeutendsten Autoren der Gegenwart und gilt als der eigentliche "Vater des ägyptischen Romans". Sein Lebenswerk umfasst mehr als vierzig Romane, Kurzgeschichten und Novellen. 1988 erhielt er als bisher einziger arabischer Autor den Nobelpreis für Literatur. Nagib Machfus starb 2006 im Alter von 94 Jahren in Kairo.

Preis: CHF 19.90
Sprache: Deutsch (aus dem Arabischen von Doris Kilias)
Art: Taschenbuch
Erschienen: 2018 (1959)
Verlag: Unionsverlag
ISBN: 978-3-293-20810-0
Masse: 564 S.

zurück