Egon Friedell

Kulturgeschichte Ägyptens und des alten Orients

Klappentext:

Der 1936 erschienene Band Kulturgeschichte Ägyptens und des Alten Orients, erstmals in Zürich veröffentlicht, bildet zusammen mit der Kulturgeschichte Griechenlands das reife Spätwerk des "geistvoll ironischen Geschichtsphilosophen", das als Pendant zu dem erfolgreichen Werk Kulturgeschichte der Neuzeit ebenfalls auf drei Bände angelegt war. Infolge des tragischen Todes von Egon Friedell – kurz nach dem Einmarsch der Hitlertruppen in Österreich nahm er sich am 16. März 1938 das Leben – wurde der dritte Band, der die römische Zeit behandeln sollte, nicht mehr geschrieben.

Über die Autorin / über den Autor:

Egon Friedell, geboren 1878 in Wien, gestorben 1938. Er studierte Philosophie und Germanistik und promovierte 1904 mit einer Arbeit über Novalis als Philosoph. Als Dramatiker, Kabarettist und Theaterkritiker, als Freund von Peter Altenberg und Alfred Polgar gehörte er zu den bestimmenden Persönlichkeiten des Wiener Kulturlebens. Von 1922 bis 1927 war er Schauspieler bei Max Reinhardt in Berlin und Wien, dann freier Schriftsteller. Berühmt machte ihn seine Kulturgeschichte der Neuzeit (3 Bände, 1927-1931).

Preis: CHF 14.50
Sprache: Deutsch
Art: Taschenbuch
Erschienen: 1998 (1936)
Verlag: C.H.Beck
ISBN: 978-3-406-58465-7
Masse: 499 S.

zurück