Gamal al-Ghitani

Seini Barakat. Diener des Sultans, Freund des Volkes

Der Roman spielt um 1520 (nach islamischer Zeitrechnung im Jahre 900), im Ägypten unter der Herrschaft der Mameluken, die ihre Macht an die Osmanen verlieren. Seini Barakat wird als völlig Unbekannter zum Chef über die öffentliche Ruhe und Ordnung ernannt und löst bei der Bevölkerung grosse Hoffnungen auf Gerechtigkeit aus. Obwohl er diese Hoffnungen nicht lange erfüllt, lobpreisen ihn die Leute weiterhin. Die Angst vor ihm ist immens. Seine Macht zementiert und stärkt er vor allem dadurch, dass er vorgibt – insebsondere dem Chef der Geheimdienstes gegenüber – einen eigenen Geheimdienst aufbauen zu wollen. Erst Jahre später – nachdem der Geheimdienstchef sich Seini Barakat untergeordnet hat – wurde diesem klar, dass es nie einen anderen Geheimdienst gegeben hat.

Der Roman spielt mit den Themen Kontrolle, Überwachen und letztendlich Paranoia. Ein Thema, das die Geschichte Ägyptens bis heute durchzieht. Wie auch die Enttäuschung von Hoffnungen, die in die neu an die Macht gekommenen Männer gesteckt wurde. cn

Klappentext:

Im Mittelpunkt des Romans steht der von den Massen bejubelte Seini Barakat, der nach seinem Aufstieg zum "Inhaber des Amtes der Aufsicht über die Öffentliche Ordnung" im Namen der Gerechtigkeit und im Interesse des Volkes regieren will. Um sich an der Macht zu halten, baut er stattdessen ein ausgeklügeltes System der Repression auf.

Über die Autorin / über den Autor:

Gamal al-Ghitani wurde 1945 in Oberägypten geboren und wuchs in Kairo auf. Nach einer Ausbildung zum Teppichdesigner war er ab 1968 als Journalist und Autor tätig. Er war mehrere Jahre Feuilletonchef der Tageszeitung al-Achbar und seit 1993 Herausgeber der Literaturzeitschrift Achbar al-adab. Daneben schuf er ein umfangreiches literarisches Werk. Al-Ghitani gilt als einer der bedeutendsten ägyptischen Autoren und wurde mehrfach für sein Werk ausgezeichnet. Er starb 2015 in Kairo.

Preis: CHF 18.90
Sprache: Deutsch (aus dem Arabischen von Hartmut Fähndrich)
Art: Taschenbuch
Erschienen: 1996 (1974)
Verlag: Lenos
ISBN: 978-3-85787-635-6
Masse: 395 S.

zurück