Volker Perthes

Das Ende des Nahen Ostens, wie wir ihn kennen

Ich habe die Ausführungen von Perthes sehr gerne gelesen. Der Essay wurde 2015 verfasst, dessen Inhalt ist jedoch weiterhin sehr aufschlussreich. Ohne zu werten macht er eine gut verständliche Bestandesaufnahme der Region, jedoch nicht ohne zuerst auf den historischen Rahmen einzugehen. Auf 144 Seiten kann ein erster Einblick in diesen Teil der Welt gefunden werden. Interessensfelder werden offengelegt und es wird klar hervorgehoben, wie eng diese Region auch mit Europa zu tun hat.

Insbesondere habe ich mich in seiner Betonung der Bedeutung der Inklusion aller Bevölkerungsgruppen in der Gesellschaft wiedergefunden. Interessant ist auch, wie am Ende des Buches mögliche Szenarien für eine Konfliktlösung skizziert werden – ohne jedoch einen absoluten Anspruch auf die Wahrheit zu beanspruchen. Ich kann das Buch wirklich nur empfehlen! ap

Klappentext:

Zu Beginn des neuen Jahrtausends hätte sich kaum jemand vorstellen können, dass der Nahe Osten derart durcheinandergeraten würde: Saddam Hussein und Muammar al-Gaddafi sind Geschichte; im Kampf gegen den "Islamischen Staat" kommt es zu einer Annäherung zwischen dem Westen und Iran; Syrien oder der Irak könnten von der Landkarte verschwinden. Und Länder, die aus geopolitischen Interessen immer wieder in der Region interveniert haben, vermitteln den Eindruck, als würden sie sich nun am liebsten heraushalten. Auch jenseits der Tagespolitik zeichnet sich ab, dass die 1916 mit dem Sykes-Picot-Abkommen etablierte Ordnung an ihr Ende gelangt sein könnte – ein Umbruch, wie ihn die Welt seit dem Zerfall der Sowjetunion nicht mehr erlebt hat. In dieser Situation unternimmt Volker Perthes den Versuch, aktuelle Verschiebungen in längere historische Entwicklungen einzuordnen, die wesentlichen regionalen Mächte zu identifizieren und Szenarien für eine Post-Sykes-Picot-Ära zu skizzieren.

Über die Autorin / über den Autor:

Volker Perthes, geboren 1958, leitet die Stiftung Wissenschaft und Politik (SWP) in Berlin. Die SWP berät den Deutschen Bundestag und die Bundesregierung zu aussen- und sicherheitspolitischen Themen. Perthes ist ein viel gefragter Kommentator im Bereich der internationalen Politik und des Nahen Ostens. In der edition suhrkamp erschien zuletzt seine Studie Iran – eine politische Herausforderung.

Preis: CHF 21.90
Sprache: Deutsch
Art: Taschenbuch
Erschienen: 2015
Verlag: Suhrkamp
ISBN: 978-3-518-07442-8
Masse: 144 S.

zurück