Marc Lynch

Die neuen Kriege in der arabischen Welt

Klappentext:

Seit der Niederschlagung des Arabischen Frühlings hat sich die Situation für die Menschen von Marokko bis zum Oman dramatisch verschlechtert. In Ägypten herrscht eine Militärdiktatur; der libysche Staat existiert nicht mehr; im Jemen tobt ein Stellvertreterkrieg; und Syrien versinkt in einer humanitären Katastrophe. Keines der Probleme, die zu den Revolten führten, wurde behoben – die meisten haben sich noch verschärft. Der Nahost-Experte Marc Lynch bezweifelt, dass die Demokratie im Nahen Osten überhaupt eine Chance hat. Das Kalkül des Westens, die autokratischen Regime könnten einen Rest Stabilität sichern, hält Lynch für eine gefährliche Illusion. Da auch in Zukunft westliche Interventionen kaum Aussicht auf Erfolg haben, liegt es nun endgültig an den Völkern der Region, zu entscheiden, welchen Weg sie einschlagen wollen. Dass es friedliche Wege sein werden, darauf wagt er nicht zu hoffen.

Lynch analysiert, wie nach den Freiheitsrevolten die politische Landschaft einer ganzen Region zerstört wurde. Er zeigt, warum manche Staaten in Anarchie versanken und wie Stellvertreterkriege die Arabische Halbinsel erschüttern. Sein Buch erzählt eine dramatische Geschichte mit weitreichenden Folgen für Europa und die Welt.

Über die Autorin / über den Autor:

Marc Lynch ist Professor für Political Science and International Affairs an der George Washington University (D.C.) und Direktor des Institute for Middle East Studies und des Projekts Middle East Political Science. Zudem ist er nonresident senior fellow am Center for a New American Security und einer der Autoren des bekannten Monkey-Cage-Blogs der Washington Post. Er veröffentlichte bereits sechs Bücher über die arabische Welt, weitere sind in Arbeit. Hinzu kommen über 100 wissenschaftliche und journalistische Beiträge und Artikel.

Preis: CHF 31.90
Sprache: Deutsch (aus dem Englischen von Rita Seuss und Thomas Wollermann)
Art: Gebundenes Buch
Erschienen: 2016
Verlag: edition Körber-Stiftung
ISBN: 978-3-89684-193-3
Masse: 443 S.

zurück