Yoram Kaniuk

1948

Mit historischer Karte, Zeittafel, Glossar und einem Porträt des Autors im Anhang.

Klappentext:

Dies ist die Geschichte eines jungen Mannes, der voller Heldenmut die Schule verlässt und kurz darauf dem Tod in die Arme läuft. Der im Mut die Sinnlosigkeit erkennen muss, die historische Schuld bei allem Recht, die Naivität im Heroismus.

Fünf Jahrzehnte konnte der grosse israelische Schriftsteller Yoram Kaniuk nicht über seine Erlebnisse im Unabhängigkeitskrieg von 1948 schreiben. Jetzt erzählt er in unwiderstehlich schönen Bildern und schockierenden Momentaufnahmen von dem Kampf, der zur Entstehung des Staates Israel führte.

Über die Autorin / über den Autor:

1930 in Tel Aviv geboren, verkörpert Yoram Kaniuk zionistische und israelische Geschichte. Er wurde im Unabhängigkeitskrieg verwundet, zog für zehn Jahre nach New York, kehrte 1961 nach Israel zurück. Für seine Romane, Geschichten und Kinderbücher erhielt er zahlreiche Preise, zuletzt den renommierten Sapir-Preis für 1948. Die Universität Tel Aviv verlieh ihm 2011 die Ehrendoktorwürde. Sein Roman Adam Hundesohn wurde in 20 Sprachen übersetzt und 2008 verfilmt. Yoran Kaniuk starb am 8. Juni 2013 in Tel Aviv.

Preis: CHF 17.90
Sprache: Deutsch (aus dem Hebräischen von Ruth Achlama)
Art: Taschenbuch
Erschienen: 2018 (2010)
Verlag: atb
ISBN: 978-3-7466-3421-0
Masse: 248 S.

zurück