Eshkol Nevo

Die einsamen Liebenden

Klappentext:

Die Stadt wird die "Stadt der Gerechten" genannt. Ein Ort, so scheint es, an dem sich lauter Meschuggene sammeln. Mandelsturm zum Beispiel, ein Amerikaner, der nach dem Tod seiner Frau der Stadt eine "Mikwe", ein Ritualbad, stiften will; oder Naim, der liebestrunkene arabische Bauunternehmer, der das Tauchbad bauen soll, stattdessen aber der Spionage verdächtigt wird und es so fertig bringt, dass aus dem geweihten Becken ein Stundenhotel wird ...

In dem Viertel, in dem Moshe lebt, wohnen hauptsächlich Neueinwanderer, die meisten kommen aus Russland, vom Judentum haben sie keine Ahnung, Träume aber haben sie viele: Sie hoffen auf einen Neuanfang, auf Heimat, auf Zugehörigkeit. Moshe ist ein ehemaliger Kibbuznik, der später Offizier mit geheimer Mission wurde und noch später – nach schwerer Krise – ultraorthodox. Jetzt ist er verheiratet, Vater zweier Kinder, Berater des Bürgermeisters. Könnte alles gut sein. Aber Moshe hat Erinnerungen, die sind wie eine Heimsuchung. Vor allem an Ayelet, die Unvergessene, seine Jugendliebe, die er nun, sieben Jahre nach der Trennung, endlich wiedersieht ...

Eine turbulente und witzige Komödie der Irrungen um Einwanderer und Einzelgänger, Reisende und Zurückkehrende, um Lebenskrisen und um die Suche nach Sinn, wenn der Glaube verloren gegangen ist.

Über die Autorin / über den Autor:

Eshkol Nevo, geboren 1971 in Jerusalem, gehört zu den wichtigsten Schriftstellern seines Landes. Sein Werk, das bei dtv vorliegt, wurde auch international, vielfach auszgezeichnet. Vier Häuser und eine Sehnsucht: 2005 Shortlist des bedeutendsten Literaturpreises in Israel, des Sapir Preises, 2008 Prix Raymond Wallier des Salon du Livre in Frankreich. Wir haben noch das ganze Leben (Golden Book Prize, Israel 2007, Premio Adei Wizo, Italien 2011), war auch in Deutschland ein Bestseller. Neuland: 2012 Book of the Year-Steimatzky Prize. Eshkol Nevo ist Gründer und Leiter des wichtigsten creative writing workshop in Israel und lebt mit seiner Familie in Ra'anana/Israel.

Preis: CHF 23.90
Sprache: Deutsch (aus dem Hebräischen von Anne Birkenhauer)
Art: Broschiertes Buch
Erschienen: 2016 (2013)
Verlag: dtv
ISBN: 978-3-423-26088-6
Masse: 301 S.

zurück