Elger Esser

Morgenland

Klappentext:

Ansichten, die vorwiegend aus Wasser und Luft, Licht und seiner Spiegelung bestehen, verleihen den Landschaften – Strände, Sumpfland, Flussbette, Senken – des preisgekrönten Düsseldorfer Photographen Elger Esser oft den Eindruck von Ortlosigkeit, obgleich er den jeweiligen Ort stets im Bildtitel nennt. Es sind Orte, die einen niedrigen, geraden Horizont bieten; er zählt, zusammen mit Essers charakteristischen Farben, zu den markanten Details der sich ergebenden Landschaftsaufnahme. Essers jüngste Serie zeigt Landschaften und Orte an der libanesischen Küste (En Naqora, Saida, Enfeh), entlang des Nils in Ägypten (Assuan, Luxor, Salwa Bahry, El Quarwad) und in Israel (See Genezareth, Akko). Wie in früheren, in Italien und Frankreich entstandenen Serien leben auch Essers Morgenland-Bilder vom universellen Faszinosum eines scheinbar endlosen Horizonts und einer völligen Ruhe im Vordergrund.

Über die Autorin / über den Autor:

Elger Esser, geboren 1967, ist ein Düsseldorfer Fotograf, Vertreter der Düsseldorfer Fotoschule von Bernd Becher. Von 2006 bis 2009 war er Professor an der Staatlichen Hochschule für Gestaltung in Karlsruhe im Fachbereich Medienkunst. Esser lebt und arbeitet in Düsseldorf.

Mit Texten von Osnat Zukerman Rechter und Özkan Ezli.

Preis: CHF 66.70
Sprache: Englisch, Deutsch
Art: Gebundenes Buch, mit 100 Farb- und Duotone-Tafeln
Erschienen: 2017
Verlag: Schirmer/Mosel
ISBN: 978-3-8296-0797-1
Masse: 180 S.

zurück