Mira Magén

Wodka und Brot

Klappentext:

Eines Morgens, beim Frühstück, entschied Gideon, Urlaub vom Leben zu nehmen. Amia sass da und sah ihn an, und er entschuldigte sich nicht. "Ich bin 39", sagte er, "und habe das Hirn eines Hundertjährigen, mit Tonnen von Überflüssigem." Nadav, der kleine Sohn, sah dem Vater beim hastigen Packen zu, dann gab es "eine Umarmung, die die Vergangenheit einschloss, und einen Kuss, der vor der Zukunft erschrak", und Gideon war weg.

Gideon, der Starverteidiger, und Amia, die erfolgreiche Steuerberaterin waren ein brillantes Paar gewesen, zusammen mit dem fünfjährigen Sohn das Inblid einer modernen Familie. Doch als Amias Eltern starben, gönnte Amia sich einen Luxus: Sie liess Geld Geld sein, gab ihren Job auf und führte den elterlichen Lebensmittelladen weiter. Nun, da auch Gideon seine Karriere an den Nagel hängen und nach Eilat gehen will, um sein Ich wieder zu finden und als Fischer zu leben, sieht Amia nicht nur ihre Liebe, sondern auch ihre Freiheit bedroht. Wie gross diese Bedrohung tatsächlich ist, ahnt sie noch nicht. Doch Amia ist klug: sie weiss, das Unausweichliche hinzunehmen. Und sie liebt ihren Sohn und das Leben.

Über die Autorin / über den Autor:

Mira Magén, anfang der fünfziger Jahre in Kfar Saba (Israel) geboren, blieb der orthodoxen, ostjüdisch geprägten Welt ihrer Kindheit bis heute verbunden, die Stationen ihrer Biograhie verraten jedoch eine Revolte: Studium der Psychologie und Soziologie, Ehe und Kinder, alle fünf Jahre ein anderer Beruf – Lehrerin, Sekretärin, Krankenschwester und schliesslich Schriftstellerin, Magén zählt neben Zeruya Shalev zu den bedeutendsten Autorinnen ihres Landes. Ihr Werk, das Romane und Erzählungen umfasst, wurde vielfach ausgezeichnet. Mira Magén lebt in Jerusalem und hält vielbeachtete Poetik-Vorlesungen, u.a. an der Hebräischen Universität Jerusalem.

Preis: CHF 16.50
Sprache: Deutsch (aus dem Hebräischen von Mirjam Pressler)
Art: Taschenbuch
Erschienen: 2015 (2010)
Verlag: dtv
ISBN: 978-3-423-14376-9
Masse: 394 S.

zurück