Amin Maalouf

Die Verunsicherten

Klappentext:

In seinem bisher persönlichsten Buch überlässt Amin Maalouf einem Mann das Wort, der sich verraten fühlt  von seinem Land, seinen Freunden, seinen Träumen. Mitten in der Nacht wird der in Paris lebende Adam durch einen Anruf aus dem Schlaf gerissen: Sein Jugendfreund Murad liegt im Sterben und wünscht ihn noch ein letztes Mal zu sehen. Am kommenden Morgen reist Adam zurück in seine Heimat, die er in den 70er Jahren verliess. Doch er kommt zu spät, als er eintrifft, ist Murad bereits tot. Adam bleibt trotzdem, noch fühlt er sich nicht bereit, nach Frankreich zurückzukehren. Er quartiert sich im Hotel der schönen Semiramis ein, die einst ebenfalls zum Freundeskreis um Murad gehörte. Als er in der Abgeschiedenheit ihres Gästehauses beginnt, seine Erinnerungen niederzuschreiben, wird diese Reise Seite für Seite zu einer Begegnung mit längst vergangenen Zeiten, fernen Freunden und einer leidenschaftlichen Liebe.

Über die Autorin / über den Autor:

Amin Maalouf, 1949 im Libanon geboren, lebt seit 1976 in Frankreich und zählt zu den anerkannten Experten für Fragen der arabischen Welt. Er war u.a. Chefredakteur der Wochenzeitschrift An Nahar International, und während des Vietnamkriegs und der Islamischen Revolution arbeitete er als Kriegsberichterstatter. Seine Bücher werden in 37 Sprachen übersetzt, 1993 erhielt er für Der Felsen des Tanios den Prix Goncourt. Amin Maalouf ist Mitglied der Académie française.

Lis Künzli lebt als freie Übersetzerin in Toulouse. Sie übersetzt vor allem zeitgenössische Belletristik sowie geisteswissenschaftliche Werke, u.a. von Atiq Rahmih, Pierre Bayard, Luc Ferry und Pascale Hugues. 2009 erhielt sie den Eugen-Helmlé-Übersetzerpreis für ausserordentliche Übersetzerleistung.

Preis: CHF 33.90
Sprache: Deutsch (aus dem Französischen von Lis Künzli)
Art: Gebundenes Buch
Erschienen: 2014 (2012)
Verlag: Arche
ISBN: 978-3-7160-2702-8
Masse: 544 S.

zurück